Qr code in pokemon sonne/Mond/ultra mond/ultra sonne?

1 Antwort

Verstehe ich es richtig:

Du startest dein Pkmn Spiel und geht im Menü auf QR Code - Scanner.

Da kommt Kamera-Anwendung wird gestartet und im oberen Fenster passiert gar nix?

Normal sollte die Kamera starten, im Oberen Bildschirm sollte also das angezeigt werden, was die Kamera gerade sieht (ein Teil des Zimmers).

Den Fehler selbst habe ich nicht.

Ich würde dir aber raten einmal die Kamera des 3DS direkt aufzurufen. Das ist eine eigene vorinstallierte App auf dem Gerät. Sollte es da ein Problem geben, könnte es damit zusammenhängen.

Wurde vielleicht die SD-Karte getauscht und nicht alle Inhalte von der einen Installation rüberkopiert?

Ich würde folgende Tests machen:

  1. Pkmn Beenden und Nintendo 3DS Kamera öffnen (Vielleicht liegt das Problem nicht an PKMN sondern an einer fehlenden Kamera-Einstellung).
  2. DS Neustarten, vielleicht hatte es sich mal verschluckt und somit die Kamera-Einstellung verhauen
  3. DS ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wichtig! Beim Zurücksetzen wird alles vom Gerät gelöscht, was mit deinem Account verbunden ist. Die Apps werden im Regelfall neu installiert. Am Ende hast du also ein komplett sauberes System. Es werden danach also auch alle Downloads und Spielestände flöten gehen, die sich auf der Speicherkarte befinden und nicht in einer externen Spielkarte für das DS System. Auch Zusatzinhalte und Updates für die Spiele müssen neu runtergeladen werden! Nachdem die Inhalte aber eh an den Nintendo-Account geknüpft sind zahlt man dafür nicht extra. Zur Sicherheit kann man sich jedoch die SD Karte zuvor einmal auf den PC kopieren. Wobei es wenig Sinn macht die weiter zu nutzen, sollte der Fehler an der Software und nicht am Gerät liegen. Da man sich mit Nutzen des alten Software-Standes den Fehler ja erneut holt. Leider ist der Speicher der SD Karte nicht so zu entschlüsseln, als das man nur bestimmte Dateien sichern... hier gilt entweder alles oder gar nix.
  4. Die letzte Möglichkeit sollte Neustart und Zurücksetzen nichts geholfen haben das Gerät mal an Nintendo zu schicken. Innerhalb der Garantie sind Garantie-Fehler kostenfrei. Ansonsten erhält man nach Einsendung und Prüfung einen Kostenvoranschlag. Ggf. muss man mit Retourkosten an einem zurück rechnen, ich gehe davon aus, dass man die mindestens dann hat wenn man dem Kostenvoranschlag nicht zustimmt. Beim meiner Konsole kann ich mich nicht erinnern ob ich die mal eingeschickt habe und wie es da war, würde sagen die war aber auch mal bei Nintendo. Ob aber 3DS oder DS Lite damals kein Plan, ich glaube der 3DS hatte am Anfang nen Fehler mit dem Display. Mit dem Einschicken kann es aber ebenfalls sein, dass die alle Tests selbst noch mal durchgehen, heißt das System zurücksetzen.
  1. Wenn auch ein Zurücksetzen nichts geholfen hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobinator81
Fragesteller

Ich hab jz meine Kamara angeschaltet und es ist jz nur schwarz ich hab mein Nintendo schon zurück gesetzt dann hatte es funktioniert aber jz ist es schon wieder schwarz

MichiruKaio  05.07.2018, 20:13

Dann würde ich ihn einschicken. Wenn es kurz läd kann es mal schwarz sein aber das sind Sekunden. Du scheinst irgend einen Fehler auf der Kamera zu amhaben. Möglicherweise nicht von der Software sondern Hardware her.