Sind Pokemon (Ultra)Sonne und (Ultra)Mond? Die gleichen Spiele under haben beide eine eigene Story? Lohnt es sich beide zu kaufen oder sind sie zu gleich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sonne und mot sind zu 95% identisch und ultra sonne und mond auch. Aber sonne und mond sind nicht identisch mit ultra sonne und ultra mond.

Ich habe im Grunde auch nicht anderes zu sagen als die anderen, aber mal was ganz allgemeines zu Pokemonspielen. Es kommen immer 2 Editionen raus, die zusammengehören. Diese Partnereditionen sind grundsätzlich identisch, weisen im Detail aber leichte Unterschiede auf, wie zB Pokemon, die im Parterspiel nicht zu finden sind. (So sollen Spieler zum Tauschen mit anderen angeregt werden)
Im Fall Sonne und Mond gibt es noch einen weiteren feinen Unterschied. So spielt Sonne in Echtzeit (Wenn in echt Tag ist, ist im Spiel ebenfalls Tag), während bei Mond der Tag um 12 Stunden verschoben ist (Tag = Nacht).

Ich würde das Kaufen beider Spiele nur wirklichen Hardcore-Fans empfehlen oder Leuten, die auch 2 3DS-Systeme haben um mit sich selbst tauschen zu können. Dank GTS und Wundertausch kann man heutzutage zwar schon so einiges zusammentauschen, aber das ist auch sehr Zeitaufwendig und andere Spieler verlangen gerne Pokemon, die in keinem Verhältnis zum Angebot stehen oder gar nicht erst tauschbar sind, weswegen man besser selbst was ablegt.

Es sind Spiele mit gleicher Story, aber ähnlich wie bei PKMN Schwarz/Weiß 2 mit einer anderen als in Sonne und Mond.

In der heutigen Zeit wo alles mit dem Internet verbunden ist und man sich PKMN durch den Wundertausch auf sein Spiel holen kann, lohnt es sich nicht wirklich 2 Editionen auf einmal zu kaufen.

Wenn du beide legendären Pokémon haben möchtest ja, wenn du dieselbe Story durchspielen willst, nein.
Aber die Spiele haben im Gegensatz zu deren Vorgängern eine andere Story; eine Art „Fortsetzung“. Und die legendären (und manche Pokémon, bin mir da aber nicht so sicher) haben halt dieses „Ultra“-Design.
ABER beim letzten Punkt bin ich mir nicht so sicher, es sieht für mich zumindest so aus...

BiBo85  28.09.2017, 12:05

Sorry, aber nein, es handelt sich nicht um eine Fortsetzung, sondern um die im Grunde selbe Handlung mit ein paar Abweichungen.
(Um es mit der Weltgeschichte zu vergleichen wäre es wohl wie ein "Was wäre, hätte es Hillery statt Trump ins Amt geschafft", aber sonst ist das meiste gleich)

Lari2103  28.09.2017, 15:18
@BiBo85

Ach so, das wusste ich nicht. Ich mein, ich kenne die Story und dachte mir dann, dass das eine Art Erweiterung wäre. Aber anscheinend hab ich mich geirrt. Aber jeder macht ja mal Fehler, nicht wahr? 😉😊

Story ist dieselbe. Aber wie immer gibt es bei dem einen Spiel ein Pokemon zu fangen das es bei dem anderen nicht gibt (das, welches auf der Verpackung gezeigt wird). Würde deswegen aber nicht extra beide Spiele kaufen, schließlich erhältst du Pokemon auch durch Wundertausch oder der Tauschbörse.

Ist eig. fast wie bei Pokemon Sonne und Pokemon Mond.