Qlaira Pause zwischen 2 Packungen schlimm?

4 Antworten

Klar bist du dann ungeschützt und nein man soll die Pille nicht kurz absetzen, das ist schlecht für den Körper und erhöht das Thromboserisiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Wenn Du Deine Tage/Blutung verschieben willst, musst DU nach den hellgelben, neue hellgelbe aus einer 2. Packung nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Natürlich ist die Wirkung dann weg, ist ja wie vergessen. Du musst dann 9 neue Pillen einnehmen um wieder sicher zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Hallo NarrysGirl,

die Pille Qlaira hat eine „eingebaute“ Pillenpause:

  • die farbigen Pillen enthalten einen Wirkstoff
  • die weißen Pillen enthalten keinen Wirkstoff – du hast also, während du diese einnimmst, die „Pillenpause“

Wenn du eine Packung aufgebraucht hast, dann hast du zuletzt die weißen Pillen ohne Wirkstoff eingenommen. Das heißt, dass deine „Pillenpause“ vorbei ist.

  • Wenn du einen Empfängnisschutz (Schutz vor einer Schwangerschaft) haben möchtest, dann musst du sofort am nächsten Tag mit dem nächsten Blister anfangen. Der beginnt wieder mit den farbigen Pillen (mit Wirkstoff).
  • Wenn du nicht sofort mit dem nächsten Blister anfängst, dann verlängerst du die Pause und hast damit keinen Empfängnisschutz mehr.

Um deine Frage abschließend zu beantworten:

Wenn du eine Pause zwischen zwei Packungen machst, dann ist die Wirkung beeinträchtigt, sodass du schwanger werden kannst, wenn du GV hast.

Das steht übrigens auch in der Packungsbeilage, die man immer erst lesen sollte bevor man ein Medikament einnimmt. Es ist auch hilfreich sie aufzubewahren, falls man doch noch einmal etwas nachlesen möchte. Wenn die Packungsbeilage verloren gegangen ist, kann man auch in der Apotheke nachfragen, wenn der Frauenarzt nicht erreichbar ist.

LG Emelina