Python 3.11 Datei auf Windows erstellen?

Destranix  12.11.2022, 16:41

Willst du mit Python eine neue Datei erstellen oder willst du eine neue Datei erstellen, in die du Python-Code schreibst, den du dann ausführen möchtest?

UserAnonym23
Fragesteller

In der Schule konnten wir auf dem PC Python 3.4 ausführen und dann mussten wir oben wo steht: File Edit Format Run Options Window Help, unter dem Reiter File auf New File klicken.

3 Antworten

Was ihr da ausgeführt habt war eine Entwicklungsumgebung (englisch "Integrated Development Environment" kurz IDE). In der habt ihr dnan eure Scripte erstellt und dann mittels Python ausführen lassen.

Wenn du dieselbe IDE möchtest musst du in der Schule fragen, welche IDE die nutzen.

Ansonsten kannst du auch einen beliebigen Text-Editor verwenden und dann deine Scripte über die Konsole starten:

python <dateipfad-zum-script>

Schau mal hier: https://www.jetbrains.com/de-de/pycharm/

Das ist ein Editor für Python. Er zeigt den Code syntaxhervorgehoben an. Syntaxfeher werden in Echtzeit markiert. Davon gibt es auch eine kostenlose Community-Version.

Damit geht es so wie sie es wollen.

Das ist nichts anderes als der Interpreter, den DU aufgerufen hast udn der jetzt interaktiv auf Eingaben wartet.

UserAnonym23
Fragesteller

Und wie kann ich eine Datei erstellen damit ich auf Python einen Code schreiben kann (z.B. Rechenprogramm)?

KarlRanseierIII  12.11.2022, 16:47
@UserAnonym23

Entweder indem Du einen Texteditor oder eine einfache IDE nutzt - Das bleibt Dir überlassen.

Aber kommt python für Windows nciht sowieso mit IDLE?

UserAnonym23
Fragesteller
@KarlRanseierIII

doch glaube schon aber als ich in meinen Programmen Python gesucht habe, kam halt wahrscheinlich der Interpreter als Erstes und den habe ich angewählt...