Python „?“ Datei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datei heißt "pyin1", das Fragezeichen ist das Icon das den Dateityp anzeigt. Da die Datei keine Endung hat, weiß der Computer nicht welches Icon der dazu anzeigen soll, zeigt also ein Icon mit Fragezeichen an.

Wenn Du "pyin1.txt" genommen hättest, würde der Computer ein Icon für eine Textdatei anzeigen.

Das Fragezeichenicon kommt natürlich auch bei allen unbekannten Dateiendungen, also z.B. "pyin1.zgy"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hemo20
Fragesteller

danke aber warum hat es vorher auch ohne Endung geklappt

Commodore64  25.03.2024, 22:17
@Hemo20

Was heißt "klappt"?

Klappt doch jetzt auch. Nur das Icon kann keinen bekannten Dateityp anzeigen.

Das hatte das vorher sicher auch gemacht, vielleicht hast Du nur eine andere Ansicht im Explorer gehabt wo gar kein Icon angezeigt wurde.

Oder meinst Du, dass Dein Programm jetzt keine txt Endung mehr erzeugt? Woran das liegen würde können wir ohne den Code zu sehen nicht wissen.

Hemo20
Fragesteller
@Commodore64

Nein ich hatte die TXT Datei vorher als Datei in pycharm also ist sie immer noch aber ich muss sie jz über Explorer aufrufen

Commodore64  28.03.2024, 13:24
@Hemo20

Du kannst rechts drauf klicken und "Öffnen mit" wählen. Dort kannst Du dann ein Programm aussuchen das diesen Dateityp öffnet und auch sagen, dass der das "für immer" damit machen soll.

Sieht aus, als wenn das in Pycharm oder einer anderen IDE angezeigt wird. Das heißt, dass die Entwicklungsumgebung den Dateityp nicht kennt. Im Explorer sollte alles normal angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen
Hemo20
Fragesteller

Danke nur eine Frage ich hatte die TXT Datei in pycharm erstellt die kann jetzt nur noch im Explorer geöffnet werden. Das ging nicht mehr seit ich eine if Anweisung gemacht habe die eine variable macht hier was aber nur ein String drinne weißt du es?

CompilerGuru  26.03.2024, 21:13
@Hemo20

An der if-Anweisung sollte das eigentlich nicht liegen. Manchmal müssen in der IDE noch Erweiterungen installiert werden, was hier aber wohl nicht der Fall ist. Was passiert wenn du in der IDE auf die Datei klickst?