PyCharm hat .py Dateien in Pycharm Dateien umgewandelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meinst, dass PyCharm sich als Standard-Programm für .py Dateien eingetragen hat...

Das kannst du mit dem Kontextmenü (Rechtsklick) ändern. Im Kontextmenü geh auf Öffnen mit -> dann auf "Anderes Programm auswählen" und dann Such dir das passende Programm aus und dann setz den Haken bei "Diese Dateien immer mit den Programm öffnen".

Alternativ schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Du solltest auf "Öffnen mit" drücken und dann das richtige Programm benutzen oder in den Einstellungen "apps" klicken. Dann musst du auf "Standart Apps" klicken und dann Python als Standart app für PY Dateien einstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute ehr, du hast Pycharm als Standardprogramm zum öffnen von .py Dateien angeben und nun hat dein Dateimanager das Icon geändert.

Je nach Dateimanager geht das etwas anders, meistens aber über Rechtsklick -> öffnen mit und dann unten „alle .py öffnen mit“ und da wieder das „normale“ Python auswählen