Python - Timestamp in Stunden umwandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für einen Timestamp handelt es sich denn? Um einen Unix-Timestamp?

Und was genau meinst du mit „in Stunden umwandeln“? Möchtest du einfach den Unix-Zeitstempel, welcher ja quasi die Anzahl an Sekunden (mal abgesehen von Schaltsekunden) seit dem 1. Januar 1970 um 00:00 Uhr UTC angibt, von Sekunden in Stunden umwandeln. Also möchtest du quasi die Anzahl an Stunden seit dem 1. Januar 1970 um 00:00 Uhr UTC erhalten? Dann kannst du doch einfach durch 3600 dividieren, da 1 Stunde = 60 Minuten = 3600 Sekunden ist.

PHLMinions
Fragesteller

Unixtimestamp

Wie das ist in Sekunden angegeben?

mihisu  18.12.2022, 18:01
@mihisu

Ups, ich habe versehentlich an der zweiten Stelle in meinem Kommentar den Unix-Timestamp nicht an 17:58 Uhr (1671382680) angepasst, als ich den Kommentar losgeschickt habe. Das ist noch der von 17:55 Uhr (1671382500).

PHLMinions
Fragesteller
@mihisu

Hey, und wie genau dividiere ich das jetzt?

mihisu  18.12.2022, 18:17
@PHLMinions

Erst einmal bezweifle ich, dass du das tatsächlich haben möchtest. Möchtest du tatsächlich die Anzahl an Stunden (ohne Berücksichtung von Schaltsekunden) seit dem 1. Januar 1970 um 00:00 Uhr UTC erhalten?

Dann musst du einfach die Anzahl an Sekunden durch 3600 dividieren. Bei 1671382680 (für den 18. Dezember 2022 um 17:58 CET) würde man beispielsweise erhalten...

1671382680 / 3600 = 464272,966666...

Demnach wären dann etwa 464273 Stunden seit dem 1. Januar 1970 um 00:00 Uhr UTC vergangen.

Aber wie bereits geschrieben: Ich bezweifle, dass das das ist, was du haben möchtest. Erläutere gegebenenfalls mal genauer, was du tatsächlich erhalten möchtest!

KarlRanseierIII  18.12.2022, 18:09

Unixtime kennt keine Schaltsekunden, ein Tag mit Schaltsekunde hat trotzdem nur 24*60*60 Sekunden.

mihisu  18.12.2022, 18:10
@KarlRanseierIII

Das habe ich doch geschrieben, dass bei der Unixzeit keine Schaltsekunden berücksichtigt werden...

  • „mal abgesehen von Schaltsekunden“
  • „ohne Berücksichtigung von Schaltsekunden“
KarlRanseierIII  18.12.2022, 20:39
@mihisu

Es kam etws schräg rüber, die Standard sagt halt (mehr oder minder, denn er führt nichts aus wie), wenn der Tag eine abweichende Zahl Sekunden hat, dann wird die Sekunde der Unixtime entsprechend gedehnt/gestaucht.

Das 'mal abgesehen von' in Kombination mit quasi wirkte so, als müsse man das gesondert bei solchen Berechnungen berücksichtigen.

Das wäre wirklich nur für Tage mit Schaltsekunde der Fall und in Abhängigkeit der Präzision/Auflösung und wenn ich die 'Realzeit' benötige.