Pyrit zu hause züchten?

2 Antworten

Einfach und gefährlich: 26g Eisenpulver und 32g Schwefelpulver unter Flamme im Reagenzgals reagieren lassen. ergibt 58g Pyrit. Achtung: Glas kann platzen (Kann ins Auge gehen; Schwefel stinkt; Große Hitze. Von daher besser lassen. Das Produkt ist nicht besonders ansehnlich: eine derbe Masse.

besteht aus FeS4, dürfte nicht herstellbar sein für einen Laien, ist jedoch schmelzbar bei niedrigen Temperaturen, wobei Schwefeldampf entsteht. Pyrit ist so reichlich auf er ganzen Welt vorhanden, daß es spottbillig ist. Kuaf Dir ein Stück und geh den anderen Weg = schmelzen. Wegen der Härte 6 - 6 1/2 kannst Du es nicht herstellen, wo willst Du den Druck hernehmen, um die Bestandreile zusammenzupressen?

EtienneMae
Fragesteller

ich werd wohl kaum n paar telefonbücher drauflegen :D :D

aber danke für deine hilfe :D

mineralixx  07.06.2012, 17:43

Formel ist FeS2, nicht FeS4 !

Prerio  23.06.2013, 20:55
@mineralixx

GENAUU!!!! ich tu so als wüsste ich den unterschied dazwischen