Pyjama gewaschen, obwohl versprochen, nicht zu tun?

2 Antworten

Manche Leute haben wirklich Probleme...

Wenn dich der Geruch stört, dann frag doch einfach, ob sie ein anderes Waschmittel nehmen kann oder kauf selbst ein neues... Es gibt welche die wenig oder kaum riechen. Deine Mutter will doch damit sicher nicht bestrafen, sondern alles hygienisch und sauber halten und dir den Alltag erleichtern. Wenn du das machen müsstest, hättest du für andere Dinge weniger Zeit.

Auch wenn dieses dauerhafte Waschen bestimmt mega viel Wasser verbraucht...

Luischen11
Fragesteller

Aber wie findest du, dass sie sich nicht an das Versprechen hält? Mir geht's ums Prinzip. Und andere Waschmittel lässt sie nicht zu, sie ist zu stur. Sie sagt, dass alle anderen nicht gut waschen.

Finja070  07.01.2022, 19:00
@Luischen11

Mir scheint, als wärt ihr beide recht stur. Natürlich kann das nerven. Das würde mich sicher auch nicht wirklich gefallen und ich würde mit Sicherheit auch ab und zu "anecken". Du kannst sie jetzt einfach immer darauf hinweisen und immer deshalb eine Diskussion eröffnen oder du lässt es einfach und lässt dich davon nicht stören. Herrje, sie wäscht doch nur und macht ihre Sache so, wie sie es für gut hält.

Zur Not lässt du deine Decke jeden Abend ein bisschen "auslüften".

Deine Mutter hat beim Thema Waschmittel sicher auch schon ihre Erfahrungen gemacht...

Luischen11
Fragesteller
@Finja070

Das stur sein liegt in der Familie😉

Nein, ihre Erfahrungen hat sie noch nicht gemacht, weil sie nichts probieren will.

Und waschen macht mir Spaß. Ich mache gerne den Haushalt.

Finja070  07.01.2022, 19:09
@Luischen11

Wie wär's, wenn du ihr ein bisschen hilfst, damit sie merkt, dass du das schon längst kannst und dir mehr und mehr Verantwortung überträgt bei dem Thema überträgt, dass du es irgendwann alleine machen darfst? Das wäre sonst auch eine mögliche Alternative.

Dirndlschneider  07.01.2022, 20:18
@Finja070

Laut der Frage hat die FS schon mehrmals angeboten , sich selbst um ihre Wäsche zu kümmern .

Und wer es nicht kennt - ich wünsche das niemand - diese Wäscheduftstoffe können sehr lästig sein. Bei mir geht es bis zum Brechreiz .

Ich würde das frisch gewaschen Bettzeug abziehen und zusammen mit dem Pyjama vor meine Zimmertür legen . Du hast doch bestimmt noch eine Garnitur Überzüge im Schrank , die du alternativ verwenden kannst .

Ich kann dich sehr gut verstehen , auch mich nervt dieser künstliche , parfümierte Wäschegeruch . Für mich persönlich fast nicht auszuhalten . Weichspüler gibt es in meinem Haushalt seit Jahren nicht mehr und so etwas wie Wäscheparfum auch nicht .

Vielleicht hat deine Mama einen abgestumpften Geruchssinn , das nimmt im Alter nämlich ab. Du musst ihr klar machen, wie sehr dir diese Düfte unangenehm sind , es gibt ja Menschen , die sogar gegen Parfüms allergisch sind ....

Was ihr Verhalten betrifft - sorry für die deutlichen Worte - aber " normal " ist das nicht. Ist sie nicht " ausgelastet "?

Luischen11
Fragesteller

Sie legt den Überzug wieder in mein Zimmer, hatten wir schon. Mit diesem Pyjama kann ich (ohne übertreiben), oft nicht schlafen, weil es mich in der Nase juckt, so deutlich ist der Geruch.

Schon, eigenlich ist die sehr ausgelastet und sie jammer auch den ganzen Tag, wie viel Arbeit das alles ist.

Dirndlschneider  07.01.2022, 19:18
@Luischen11

Ich kann es nachvollziehen . Und habe für ihr Verhalten keinerlei Verständnis ..... Auch ich kenne diese Art Personen und für dich ist es sicher nicht leicht .

Trotzdem könnte ich es nicht aushalten....ich selber habe das Glück , daß ich im Heizraum Wäsche trocknen kann und die hängt da so lange , bis sie garantiert nach NICHTS mehr riecht . Allein bei der Vorstellung , was du da mitmachst , stellen sich mir die Haare .

Du kannst und musst diesen Pyjama nicht tragen - es ist doch sicher noch ein " ausgedufteter ' im Schrank ..... Wenn du es geschickt anstellst merkt sie es vllt gar nicht .

Oder du bekommst tatsächlich allergische Beschwerden - Juckreiz , Niesanfälle , Atembeschwerden , Ausschläge..... ( War bei mir so ). Die erste Frage der Ärzte in solchen Fällen ist sowieso immer " welches Waschmittel benutzen Sie ...." . Das Zeug ist wirklich nicht ohne . Und ich habe den leisen Verdacht , dass deine Mom in ihrem Übereifer sogar ein bisschen überdosiert .

Ich wünsch dir alles Gute ! Lass dir was einfallen..... Ein - zwei Wochen am Frühstückstisch mit EINDEUTIGEM Juckreiz 😜 könnte schon ein Anfang sein .