Frage von Levi22, 33

.Py datei im cmd ausführen?

Wie kann ich eine .py datei im cmd ausführen sodass sie im cmd auch angezeigt wird?

Antwort
von SkyCrafting, 25

Ich denke mal, Windows Taste + X Eingabeaufforderung (Administrator) "CD C:(Dein Verzeichnis) z.B "C:dev/op/test" dann tippst du die Datei ein, und schon müsste was passieren!

Kommentar von Levi22 ,

Dann öffnet sich die py datei ja in einer app die ich auswählen muss bzw / Editor, wordpad, oder andere programme . Möchte die py datei aber in cmd geöffnet haben. So dass ich die datei in cmd sehe . :/

Kommentar von PWolff ,

Den Inhalt der Datei siehst du mit

type [Dateiname]
Kommentar von SkyCrafting ,

Dann haut da was nicht hin..

Antwort
von PWolff, 23
start [Dateiname]

falls die Endung .py dem Interpreter zugeordnet ist; ansonsten

[Interpreter-programm.exe] [Dateiname]

(das funktioniert auch, wenn die Endung .py zugeordnet ist)

Falls im Dateinamen Leerzeichen oder andere Sonderzeichen sind, sodass der Dateiname mit Anführungszeichen umschlossen werden muss:

start "[Fenstertitel]" "[Dateiname]"
Kommentar von PWolff ,

Wer hat eigentlich "Schnell antworten" in die Fragethemen geschrieben? Ich antworte lieber langsam und dafür zuverlässig.

Antwort
von GunnarPetite, 16

python .py

und das Programm wird in cmd ausgeführt.

Kommentar von GunnarPetite ,

hatte bei meiner Antwort dateiname in eckige klammern gesetzt und weg war es. Also nochmal: python dateiname.py

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community