.Py datei im cmd ausführen?

4 Antworten

start [Dateiname]

falls die Endung .py dem Interpreter zugeordnet ist; ansonsten

[Interpreter-programm.exe] [Dateiname]

(das funktioniert auch, wenn die Endung .py zugeordnet ist)

Falls im Dateinamen Leerzeichen oder andere Sonderzeichen sind, sodass der Dateiname mit Anführungszeichen umschlossen werden muss:

start "[Fenstertitel]" "[Dateiname]"
PWolff  14.07.2016, 00:06

Wer hat eigentlich "Schnell antworten" in die Fragethemen geschrieben? Ich antworte lieber langsam und dafür zuverlässig.

Ich denke mal, Windows Taste + X Eingabeaufforderung (Administrator) "CD C:(Dein Verzeichnis) z.B "C:dev/op/test" dann tippst du die Datei ein, und schon müsste was passieren!

Levi22
Fragesteller

Dann öffnet sich die py datei ja in einer app die ich auswählen muss bzw / Editor, wordpad, oder andere programme . Möchte die py datei aber in cmd geöffnet haben. So dass ich die datei in cmd sehe . :/

PWolff  13.07.2016, 23:57
@Levi22

Den Inhalt der Datei siehst du mit

type [Dateiname]
SkyCrafting  13.07.2016, 23:56

Dann haut da was nicht hin..

Seit Neustem (ich glaub version 3.7) muss man nichtmal mehr python davor eintippen, sondern kann einfach nur die datei mit endung in das konsolenfester eintippen, und schon wird das script korrekt ausgeführt :)

Woher ich das weiß:Hobby

python .py

und das Programm wird in cmd ausgeführt.

GunnarPetite  19.07.2016, 07:30

hatte bei meiner Antwort dateiname in eckige klammern gesetzt und weg war es. Also nochmal: python dateiname.py