Mit CMD eine CMD datei erstellen?

4 Antworten

Der kursive Text wird mit echo in die Datei deineDatei.cmd geschrieben (>/>>) , diese Datei wird dann ausgeführt:

echo @echo off > deineDatei.cmd
echo title testdatei >> deineDatei.cmd
echo echo hallo welt >> deineDatei.cmd
echo pause >> deineDatei.cmd

start "cmd.exe" "deineDatei.cmd"

allerdings führt diese Methode bei manchen Befehlen möglicherweise zum Abbrechen der "Ersteller-Batch", wenn du Variablen in der anderen Batch verwenden möchtest, machst du das mit %%x%%.

Auch der start Befehl ist vielleicht nicht das beste, ich wollte aber das sich die batch in einem eigenen Fenster öffnet.

Wäre hilfreich, wenn du sagst wozu du Batch Code ausgerechnet mit cmd erstellen willst und nicht mit dem guten alten Editor (oder notepad++ etc)

~Tim

In Notepad kannst du die schreiben und einfach mit der Dateiendung .bat oder .cmd abspeichern.

LG

In cmd echo echo blablabla > cmd.bat/cmd Oder ein Ausführlicheren Code über .Txt

xLogiiC
Fragesteller

und wenn ich die wo anders speichern will?

xRndytimeFna  13.06.2017, 18:30

cd (Pfad z.b.: C:/*User*/Desktop/ (das *User* ist dafür da wenn du das woanders ausführen willst und du nicht weißt wie sein Computer Name ist.))

Was meinst du mit "CMD Datei"?

Man kann so ziemlich jede Datei via CMD ausführen und somit könntest du auch jede beliebige Programmiersprache benutzen um so eine Datei zu erstellen.

Oder willst du einfach mit einer Batch-Datei eine andere erzeugen?
Dann hilft ja vielleicht das: https://goo.gl/mKgC0i

Oder für weiterführende Infos: https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/33/Batch.pdf