PV-Anlage Warum speist sie ins Netz statt in den Speicher?

2 Antworten

Wenn Du selbst "Herr der Anlage" sein willst, bist Du bei einem Cloud-Anbieter nicht gut aufgehoben. Dieser kann per Fernsteuerung entscheiden, den Strom zum aktuellen Zeitpunkt lieber auf dem Spot-Markt zu verkaufen statt im lokalen Speicher zu lagern. Das geht (theoretisch) sogar so weit, dass Dein Speicher bei Bedarf ins Netz "entleert" wird. Dafür bekommst Du rechnerische Autarkie über die Cloudgebühr.

Das ist so gesehen schon intelligentes Lademanagement, da das Wetter möglicherweise an diesem Tag so gut war, dass die Aufladung des Speichers eben (seitens des Anbieters) auf später verschoben wurde. Aber eben möglicherweise nicht in Deinem Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
otto1965
Fragesteller

Vielen Dank! Aus Sicht von Senec mag das intelligent sein, aber da wir v. a. nachmittags und abends Strom verbrauchen, ist es inzwischen öfter passiert, dass wir für die Nacht einen zu leeren Speicher hatten, obwohl wir tagsüber mehr als genug Strom produziert hätten, der aber vormittags ins Netz statt in den Speicher gegangen ist.

Freundlicherweise hat Senec gerade den Cloud-Preis erhöht, so dass ich jetzt sechs Wochen außerordentlich kündigen kann. Werde mal den Markt sondieren, ob ich einem annehmbaren Tarif finde, der mir mehr Autonomie erlaubt.

Eine Frage noch: wer würde danach die PV-Anlage umprogrammieren? Kann man das selbst? Braucht es dafür einen Techniker? Oder verhält sich eine Nicht-Cloud-Anlage immer immer so, dass die Prioritäten 1. Hausverbrauch, 2. Akku, 3. Netz sind?

Vielen Dank im Voraus!

lisaloge  20.06.2022, 08:28
@otto1965

Die Prioritäten sollten bei einer "normalen" Anlage immer genau so sein.

Bei den anderen Punkten kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, jedoch ist der Spiecher doch schon recht eng mit Senec "verheiratet". Insofern würde ich erst einmal (vor der Kündigung!) einen Solarteur fragen, ob der Speicher nach einer Kündigung überhaupt noch sinnvoll nutzbar ist. Das darf auch gerne der ursprüngliche Solarteur sein, der Verkauf mit und ohne Cloud läuft dort meist parallel.

Was steht da für ein Status wenn du die IP des Speichers im Browser eingibst?

Eventuell befindet sich der Speicher noch in der Batteriepflege. Das machet der ja aktuell jeden Tag.

Die IP wird auf dem Display des Speichers angezeigt.

otto1965
Fragesteller

Das müsste ich zu Hause testen, aber auch die App zeigt jeden Morgen "Batterie-Konditionierung" und dabei wird der Speicher heller als sonst angezeigt. Diesen Zustand kenne ich, aber das oben beschriebene Verhalten ist davon unabhängig (zumindest laut der App).

otto1965
Fragesteller

Das sieht dann gerade so aus:

otto1965
Fragesteller
@otto1965

Sorry, ich wollte ein Photo beilegen, aber das geht in Kommentaren nicht und löschen konnte ich ihn auch nicht :-(