Puzzle-Löser / Anordnungs-App für Naturstein-Gartenplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es solche Programme konkret für Polygonpflaster gibt, weiß ich nicht.

Aber Kleiderfabriken verwenden so was ähnliches, um die Schnittmuster optimal (d. h. mit möglichst wenig Abfall) auf die Stoffbahnen zu bekommen, und auch in der Naturstein-Verarbeitung gibt es so was, um aus einer Platte die gewünschten Teile möglichst sparsam heraus zu schneiden (was noch etwas komplizierter ist als beim Stoffschnitt, weil man Stein quasi nur gerade und "vom Rand aus" schneiden kann).

Diese Programme haben aber für Dich zwei Nachteile:

  • Sie machen eigentlich genau das Umgekehrte von dem, was Du willst.
  • Sie sind sauteuer ...

Ich kann mich also nur dem Rat von daZap anschließen: Augenmaß auspacken und drauf los puzzeln ;-)

-------------------------------------

PS:

Tatsächlich ist Dein Problem eine schöne Computer-Aufgabe - und es gibt auch Programme, die ähnliche Probleme lösen: Sie werden z. B. in der Archäologie eingesetzt, um Bruchstücke und Scherben zunächst zu katalogisieren und dann erst einmal virtuell zusammen zu setzen, bevor man das Risiko eingeht, sie beim "manuellen Puzzeln" zu beschädigen. Auch bei der Rekonstruktion z. B. der historischen Schriftstücke aus dem zerstörten Kölner Stadtarchiv oder der geschredderten Stasi-Akten kommt solche Software zum Einsatz.

Aber das wesentliche Problem bleibt: das ist ein ungeheuer aufwändiger Algorithmus und die Software ist entsprechend teuer, für den einmaligen Einsatz für eine private Terrasse also ehr ungeeignet ...

claushilbig  23.04.2018, 18:10

Danke für die Auszeichnung!

Und für was? Ergibt keinen Sinn, so ein Programm zu entwerfen. Dem Steinmetz würde ich einfach sagen "Streng Dich an mein Bester! Und wenn Du das nicht kannst bleibste hier stehen und ich als Laie zeige Dir wie man das macht! Live! Und in Farbe!".

Es gab mal ein Puzzlespiel "Eternity". Dafür hatten 2 Schweizer nen Bildschirmschoner entwickelt der Tagelang gerechnet hat. Und das hatte nur 500 Teile glaub ich. Jetzt gibts schon Version 2.

Du siehst - beim selber machen und Gehirnkasten benutzen und Steine ordentlich platzieren biste wesentlich schneller und besser.

PS.: Dem "Verursacher" Deines Bildes hätte ich zB die Sätze an den Kopf geknallt.

atoemlein
Fragesteller

Natur!Steine.

Es ergibt sehr wohl Sinn, so ein Programm, falls man eine gegebene Menge Steine hat.

Natursteine brechen halt dort, wo sie wollen, wenn man einigermassen grosse Stücke will. Und behauen möchte ich sie auch nicht, da sie dünn sind und der Reiz ja genau darin besteht, mit möglich grossen Stücken etwas "Lückenloses" zu schaffen.

Ich brauche das Teil nur für 10-20 Teile, keine 500.

daZap  14.04.2018, 16:00
@atoemlein

Machbar wäre so ein Programm schon. Aber wie gesagt, ich sehe da keinen wirklichen Zweck. Du müsstest jeden Stein die ungefähren Abmasse erfassen, wenn ein Stein bricht, musste wieder die Daten erfassen (selbst mit nem Foto und nur grobe Umrisse erfassen, ist man da ziemlich beschäftigt) das steht in keiner Relation gegenüber der Tätigkeit. Da biste mit in die Hand nehmen und Mosaiklegen schneller, effezienter...

Quaeror  14.04.2018, 16:09
@atoemlein

Wenn die Steine zu empfindlich sind zum puzzeln, schneid sie aus Pappe aus und puzzle damit.

atoemlein
Fragesteller
@Quaeror

klar. darauf sind wir auch schon gekommen.

ich dachte nur, es müsste doch grad der reiz sein, sowas zu entwickeln.

offenbar ging eternity puzzle in diese richtung (fast unlösbar...)

Quaeror  14.04.2018, 16:52
@atoemlein

Das beruhigt mich, manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wollen ALLES mit dem PC machen. :)

atoemlein
Fragesteller
@Quaeror

DAS fänd' ich doch mal eine WÜRDIGE Aufgabe für einen PC!!!

Anstatt nur Text"verarbeitung" oder Chatnachrichten rumschieben.