putenrollbraten, wie gelingts?

4 Antworten

Hallo BlackRose1990, da der Braten schon gewürzt ist, brauchst du nicht viel mehr. Knoblauchbutter würde ich nicht extra noch verwenden, da in den fertig gewürzten Sachen meistens sowieso mit Knoblauch gearbeitet wird. Ein bis zwei Zwiebeln kannst du gern dazugeben, schneide sie aber nicht so klein, sonst verbrennt sie. Vierteln reicht zu. Dass die Schnürung bis zum Aufschneiden drum bleibt, wurde ja hier schon erwähnt. Ich persönlich brate ja lieber in Bratcreme (z.B. Rama) an, weil ich finde, da erhält man eine bessere Soße, als mit Öl angebraten. Ich wünsche dir gutes Gelingen. P.S. vielleicht versucht du es ja nächstens einmal selbst mit dem Würzen, denn da verwendet man dann nur die Gewürze, die einem persönlich auch gut schmecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den fertig gewürzten Sachen immer Gewürze drin sind, die einem nicht so richtig schmecken. (Ist jedenfalls bei mir so, - die Geschmäcker sind ja verschieden.) Sehr empfehlen kann ich dir Putenkeule, sie schmeckt super und wird auch schnell weich. Ich kaufe auch gern die Putenunterkeulen und löse diese dann schon vor dem Braten von dem Knochen. Dann ist sie ratz-fatz weich und schmeckt köstlich. Hier würze ich in der Regel nur mit Salz und Pfeffer.

Wenn Du den so gekauft hast, wird es ihn geben. Ja, Du brauchst nur etwas Öl in den Bröter geben und das Fleich, wie es ist, in den vorgeheizten Bräter geben. Wenn Du einen Sauce ziehen willst, dann gibst Du noch Karotten, Sellerie und Zwiebel (grob gewürfelt dazu. Das Gemüse sollteste Du zwischendurch mal rühren, damit es nicht anhängt. Ich würde nach 45 Minuten mal einen Einstich-Probe machen.

Hallo ,

bei Rollbraten bleibt die Schnürung bis zum Ende der Bratzeit dran ! Vor dem Servieren , Schnürung entfernen und den Braten aufschneiden.

Würdest Du die Schnürung entfernen , öffnet sich der Braten und der Inhalt verteilt sich ! Wie Du eventuell eine Sosse ziehst hast Du unten schon gelesen. Man gibt aber auch Karotten kleingeschnitten und Tomaten , sowie Tomatenmark dazu. Dadurch entstehen die Röstaromen .Dann mit Wasser , Wein oder Bier ablöschen.

Wenn Du keine Sosse ziehen willst , kannst Du die Kartoffeln ca. 30 Minuten vor Garzeitende ruhig zum Braten geben.

Butter nicht verwenden , da sie schnell verbrennt !

Ich gebe nach dem Anbraten oft auch noch Wein , bei Geflügel meist einen Weisswein oder aber dunkles Bier hinzu . Das ergibt eine tolle Würze. Nach Bratzeitende , gibst Du den Bratenfond in ein feines Sieb und passierst ihn durch. Kurz in einem Topf aufkochen und ggf. mit etwas Speisestärke oder einem Esslöffel Mehr in Wasser verrührt , einrühren. Sollte die Sosse zu fettig sein , müsstest Du sie noch entfetten !

GLG , gutes Gelingen und einen guten Appetit , wünscht Dir ,clipmaus .-))

Da der Braten mit Haut ist - vielleicht ist es eine ausgelöste Oberkeule, gebunden?? - würde ich zum Schluss den Grill einschalten und den Braten einzeln drunter legen, damit die Haut knusprig wird.

Alle anderen Tipps hast du schon bekommen.