Punktwolke in Fläche (Catia)?

1 Antwort

Eigentlich findet man dazu jede Menge Informationenen im Internet.

Im Grunde hängt es aber davon ab welche Lizenzen, und somit Möglichkeiten, du hast.

Was auf jeden Fall funktionieren sollte, aber auch am aufwendigsten ist, ist aus den Punkten Kurven (Splines) zu konstruieren und darauf dann Flächen aufzuspannen. Dafür braucht man aber schon einiges an Erfahrung in der Flächenmodellierung. Kommen die Punkte aus einer Messmachine muss man auch noch Toleranzen ausgleichen. Es werden ja nie alle Punkte auf der theoretisch idealen Fläche liegen.

Das ist die Old-school Methode wie man früher sowas gemacht hat.

Hast du eine entsprechende Lizenz, gibt es für Catia auch Module für das Reverse Engineering die dich dabei unterstützen und einiges an Arbeit abnehmen. Aber auch hier braucht man noch einiges an skills in der Flächenmodellierung.

Das wäre dann die Luxus High-End Methode.

musicaholic68
Fragesteller

Okay, vielen Dank!