Frage von Bluestory, 30

Punkte im Motorraum, was bedeuten die?

Im Motorraum meines PKW sind an verschiedenen Bauteilen, Schläuchen, Stecker usw. Punkte / Markierungen meist in weiß aber auch grün und rot. Was bedeuten diese Markierungen bzw. Punkte? Hat die Werkstatt oder der Hersteller die Markierungen gemacht und wenn ja warum?

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 21

Farbmarkierungen sind ein gängiges Kennzeichnungsmittel von Hersteller und Werkstätten, um zu signalisieren, dass das jeweilige Bauteil ordnungsgemäß montiert wurde. Entsprechende Schrauben mit Markierungen sind also auch angezogen mit dem richtigen Drehmoment, Stecker eingesteckt usw.

Kommentar von Bluestory ,

Ok danke! Bin ich wieder etwas schlauer

Antwort
von NightHorse, 7

diese Markierungen haben mehrere Funktionen.

Zum einen werden diese Markierungen angebracht um sofort zu erkennen, ob eine Schraube richtig Angezogen wurde. Denn einer Schraube sieht man es nicht an, ob eine Schraube nur Handfest oder richtig angezogen wurde.

Ein weiterer Punkt ist um die Ausrichtung verschiedener Bauteile zueinander eindeutig anzuzeigen. Es gibt Bauteile, welche man in verschiedenen Orientierungen einbauen kann, das Bauteil aber nur Funktioniert wenn es in einer bestimmten Richtung eingebaut wurde. Hier werden auf beiden Bauteilen Markierungen angebracht, und wenn diese in der nähe bei Einander liegen, wurde das Bauteil richtig eingebaut.

die 3. Möglichkeit wäre bei Bauteilen, welche Eingestellt werden, z.B. Einstellschrauben oder ähnliches, wird diese Markiert, um später sofort zu sehen, ob sich dieses Bauteil verstellt hat.

Und die Letzte möglichkeit, solche Markierungen werden auch als Siegel verwendet. Autohersteller sagen oft, das Während der Garantiezeit nur in speziell zertifizierten Werkstätten repariert werden darf. Hier werden dann diese Markierungen über beide Bauteile angebracht, mit einem Speziallack. Wurde dieses Siegel nun grbrochen kann der Hersteller sagen, das Auto wurde wo anderst repariert und kann unter umständen die Garantie verweigern.

Dieser Lack ist im übrigen mit speziellen Pigmenten versetzt, die unter dem Mikroskop wie ein Fingerabdruck einzigartig sind und so eine Rückverfolgung ermöglichen.

Antwort
von ChulatasMann, 17

Meist der Hersteller als Nachweis für die Qualitätskontrolle.

Kommentar von Bluestory ,

Ok danke. Wieder was gelernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten