Punkt vor Strich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zuerst das Produkt berechnen also 5 × 5x berechnen und dann +5x rechnen, da wie du schon erwähnt hast Punkt vor strich gilt. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Phoenix701
Fragesteller

Danke!!

Assoziativgesetz:

Es gilt: 5*5*x = (5*5)*x = 5*(5*x)

D.h. es ist egal, welche Multiplikation du zuerst zusammenfasst. 5*5*x gibt dann 25x.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Phoenix701
Fragesteller

Danke! Jetzt hab ich die Aufgabe gelöst :)

Zuerst kannst du mit 5*5 beginnen, musst jedoch gleich danach beide Multiplikationsaufgaben mit x (5*x) berechnen, wegen der Punkt vor Strich Rechnung: 25x+5x

Du musst 5*5*x rechnen, dann 5*x und die Ergebnisse addieren. In welcher Reihenfolge du die einzelnen Multiplikationen rechnest ist egal.

Phoenix701
Fragesteller

Dankeschön! Jetzt hat‘s Sinn ergeben!! Aufgabe gelöst ;)

5 mal 5€ + 5 € = ?