Punkt K bestimmen (Analytische Geometrie, Strahlensatz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler ist, dass der von dir berechnete Neigungswinkel der Winkel zur Ebene z=0 ist und nicht zu dem in deiner Skizze aufrecht stehenden Pfosten. Du musst deinen Winkel nochmal von 90° abziehen (man sieht auch in der Skizze, dass der Winkel nicht 14° sein kann). So kommst du auf 2,3993 für x und hast damit ein der Kompliziertheit deines Vorgehens angemessen genaues Ergebnis ;)

Du hättest stattdessen das Ganze einfach auf 2 Dimensionen reduzieren können, weil es sich ja in einer Ebene parallel zu x=0 abspielt. Du berechnest eine Geradengleichung für EF und setzt das dann =1,4. Im Prinzip fängst du so ähnlich an, aber du hast dich wahrscheinlich durch die zusätzliche Dimension verwirren lassen und bist dann auf die Abwege mit dem Winkel gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung