Analytische Geometrie Dach?

1 Antwort

Dachneigung: wie kommst Du auf Dachtiefe=16? Dachtiefe ist die Strecke von A nach B, also die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten 3m und 4m, also √(3²+4²)m=5m, somit wäre die Dachneigung: sin(alpha)=3/5 <=> alpha=arcsin(3/5)=36,87°.

Aber statt "kompliziert" erst die Länge der Dachschräge auszurechnen, nutze doch einfach den Tangens: tan(alpha)=3/4 <=> alpha=arctan(3/4)=36,87°.

(und wenn Du Dein Ergebnis (0,1875) mal 100 nimmst, erhältst Du nicht die Gradzahl sondern Prozent!)

Die Vorgehensweise bzgl. des Winkels zwischen den Dachflächen ist korrekt...