Punkt auf der Stirn

9 Antworten

Es zeigt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kaste. Wie eine Gellschaftsschicht hier bei uns.

Der Bindi ist ein mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalter Punkt oder ein an diese Stelle geklebtes Schmuckstück.

Dieser Punkt ist traditionell rot und das Zeichen verheirateter Frauen, daher sieht man ihn häufig bei indischen Frauen. Er soll die Frau und ihren Ehemann schützen. Quell:http://iq.lycos.de

Kashimara  02.06.2009, 22:38

Stimmt nicht ganz!

Es ist nur das Zeichen,dass sie verheiratet ist.

wfwbinder  21.02.2009, 23:01

Danke, DH. Aber dann bitte ine Zusatzfrage. Ich ahbe untershcieldiche Farben gesehen. Ist das nur persönlciher Geschmack, oder auch eine Bedeutung?

Niklaus  21.02.2009, 23:21
@wfwbinder

Die Farbe spielt keine Rolle. Ich war gerade 3 Wochen in Indien und habe diese Frage dort auch gestellt.

Kashimara  02.06.2009, 22:39

Stimmt nicht!

Den traditionellen Punkt auf der Stirn der Hindus nennt man Tilaka oder auch Tika. Ein Tika kann rot sein und von Pulverfarbe, rund oder länglich als waagerechter oder senkrechter Strich. Oft ist er aber auch schwarz aus einem Ruß-Buttergemisch, hell aus Asche oder Sandelpaste oder in einer der unzählige anderen Variationen. Frauen, Männern und Kinder werden damit gesegnet.

Einige Tilakas weisen auf die Religionszugehörigkeit hin: Während etwa die Anhänger Shivas drei waagrechte Striche in verschiedenen Variationen tragen, oft aus Asche,Vibhuti, malen Vishnu-Verehrer ein U-ähnliches Zeichen – also senkrechte Linien, beispielsweise aus Sandelholzpaste – auf die Stirn, das bis auf die Nasenwurzel reicht. Jene, die Gottes weibliche Form, Shakti, verehren, bevorzugen den roten Stirnpunkt. Mischformen dieser Zeichen findet man häufig. Tilakas können auch an anderen Teilen des Körpers aufgemalt werden.

Der Übergang vom Tilaka oder Tika als Segenszeichen zur speziell weiblichen Variante, dem dekorativen Bindi, ist fließend. Trotz einer in Europa weit verbreiteten Vermutung ist keiner dieser Stirnpunkte ein Kastenzeichen.

Tikas symbolisieren das sogeannte "Dritte Auge" und werden eigentlich immer getragen!

unverheiratete frauen haben ein braunes bindi an der stirn,verheiratete ein rotes.wahrscheinlich dafür,damit die männer bei der suche nach einer frau wissen,ob sie vergeben ist oder bereit für eine hochzeit...genau weiss ich es aber auch nicht

Kashimara  02.06.2009, 22:39

Total falsch!