Und ist der immer rot? Hat eine andere Farbe eine andere Bedeutung?
Das kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kaste.

Der Bindi ist ein mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalter Punkt oder ein an diese Stelle geklebtes Schmuckstück. Dieser Punkt ist traditionell rot und das Zeichen verheirateter Frauen, daher sieht man ihn häufig bei indischen Frauen. Er soll die Frau und ihren Ehemann schützen. Heute hat sich das ein wenig geändert: für verheiratete Hindufrauen ist er obligatorisch, kann aber auch andere Farben enthalten. Witwen verzichten in der Regel auf diesen Schmuck. Unverheiratete Frauen können ihn tragen, dann gilt er als Dekoration und wird Tilaka genannt. In der Zwischenzeit tragen sogar indische Musliminen diesen Punkt.
gute ausführliche Antwort....DH
Soviel ich weiß,heißt das, dass sie verheiratet sind.
mia68 am 7. August 2008 17:17 ...richtig! Und was die Ausführung, Farbe etc. angeht: Schmuck und damit Geschmackssache.
mir sagte jemand, dass sie dann Menstruieren
hajottka am 7. August 2008 17:47 daher auch roter Punkt..............
Verheiratet oder noch zu haben, kommt auf die Farbe an.

Ursprünglich Punkt = Verheiratet. Heute nur noch aus kosmetischen Gründen.

ich hab auch mal gehört, das es heisst, daß sie verheiratet sind, hab ich mal im Fernsehen gesehen!!!
Viele verheiratete Frauen tragen das Bindi, aber mitlerweile tragen es auch unverheiratete. Es gibt auch aufklebare Bindis mit Strassern usw......
Eine andere Art zu zeigen das eine Frau verheiratet ist nennt sich "Sindur". Das Sidnur wird direkt auf den Scheitelansatz getragen. Während der Hochzeit bekommt die Braut es von ihrem Ehemann auf die Stirn. Es besteht aus einem roten Pulver und wird von den meisten vereiratetet Frauen täglich aufgetragen.

Das Zeichen signalisiert die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kaste.