Warum haben manche hindus eine roten Punkt auf der stirn?

2 Antworten

Das ist das dritte geistige Auge. Tilak/Tilaka. Es hat etwas mit Meditation und Spiritismus zu tun. Es ist ein Segenszeichen. Es wird bei religiösen Veranstaltungen aufgetragen. Je nach Religion werden Punkte oder andere Formen benutzt. Der runde Punkt bedeutet die Hinwendung zu einem weiblichen Gott.

Frauen tragen den roten Punkt, als Schutz für sie und ihren Ehemann, wenn sie verheiratet sind. Das nennt man Bindi.

Nein mit Spiritismus hat es nichts zu tun. Aber mit Religion.

Der Tilak (Bindu = Punkt, Saat, Quelle; Zeichen für den Nasallaut im Sanskrit, ein Symbol für die höchste Vollkommenheit).

Es ist ein Segenszeichen den man (meist im Zusammenhang mit einer Puja) auf die Stirn bekommt. Das gilt für alle, die an einer Zeremonie teilnehmen, nicht nur für Verheiratete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung