Frage von Sockendiebin,

Inder - Stirn auf der Punkt

Hallo kennt sich wer damit aus?

Bei mir in der Nachhilfegruppe ist eine Inderin, sie ist noch ziemlich jung und hat eben diesen typischen kleinen schwarzen Punkt zwischen den Augen. Sie ist 18 und schon 17 Jahre in Deutschland. Ihre Mutter hat das auch, aber bei ihr ist dieser "Punkt" in Form eines bunten Steines mit sogar richtigem "Gehängsel" dran. Wofür stehen diese Punkte?

Hilfreichste Antwort von Menaron,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schwarzer Punkt = Single, roter Punkt = verheiratet

Kommentar von Sockendiebin,

Sicher?

Kommentar von MissMuse,

Erinnert mich irgendwie an Fritten Rot-Weiß

Kommentar von RedLeaf,

http://www.meissoun.ch/bindi.htm <- da steht es auch. teilweise wird unterschieden in schwarze Bindis für unverheiratete Frauen und rote Bindis für Verheiratete (Zitat vom link)

Kommentar von Sockendiebin,

Danke!!

Kommentar von Menaron,

Danke fürs Sternchen.

Kommentar von Abhageshali,

"Teilweise" ganz genau, jedoch ist dies nicht der ursprüngliche Sinn. Folglich ist deine Antwort falsch.

Kommentar von regenkatze,

Quatsch. Ob sie verheiratet sind, sieht man bei ganz traditionellen Inderinnen an ihrem roten Sindoor-Strich im Mittelscheitel. http://in.ygoy.com/wp-content/uploads/2010/06/Women-sindoor.jpg

Kommentar von RedLeaf,

Der ird in weiten Teilen aber nur noch zur Hochzeit getragen, dann wird aber auch der ganze Scheitel rot gepudert. Eine Freundin von mir hat lange in Indien gelebt und mir das erklärt.

Kommentar von Surily,

Aber das Bindi ist definitiv kein Indikator für den Lebensstand mehr. Das war vielleicht vor 100-200 Jahren der Fall. Es gibt viele Single-Inderinnen, die einen roten Bindi tragen und andersherum auch verheiratete Frauen, die gern einen schwarzen tragen. Der dicke rote ist natürlich ziemlich häufig zu sehen an verheirateten, aber das sagt eigentlich nichts über den Heiratsstand aus. Wie Regenkatze schon sagte, das Sindoor, also der rote Scheitel ist der Indikator dafür (aber auch NUR bei Hindus, ist nämlich ein religionverbundenes Symbol/Ritual).

Antwort von regenkatze,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hat keine großartige Bedeutung. Es ist einfach ein dekorativer Stirnschmuck, der das 3. Auge symbolisiert.

Antwort von Elodil,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von MissMuse,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Körperschmuck.

Kommentar von Sockendiebin,

Das hat bei denen doch eine Bedeutung?

Kommentar von gottesanbeterin,

Nicht immer hat das "bei denen" (oder beim Dehnen, oder beim Dänen?) eine bestimmte Bedeutung.

Was bist du denn "für eine", dass du "bei denen" schreibst!

Antwort von Abhageshali,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Bindi, Tika oder Tilaka, ist ein zeremonielles Segenszeichen, welches das dritte Auge, das Zentrum der Weisheit markieren soll.

Traditionell wird beim hinduistischen Pooja ein Mal aus Kumkum (rotem Pulver) auf die Stirn gezeichnet (meist wird auch Reis darauf geklebt) , welches den Segen der Götter darstellt.

Das weibliche Bindi ist die Formabwandlung des männlichen Tilaka, und wird heute oft aus Schmuckgründen getragen, daher treten große Variationen auf, von klein und dezent, bis zu großen roten Punkten, oder auch kunstvoll verzierten Tropfen.

Das Bindi hat gemeinhin nichts mit dem auf den Scheitel der Frau gezeichneten Sindur zutun, welches ihren Familienstatus markiert.

Ob nun rot, schwarz oder bunt ist schlichtweg Stilsache. Die schwarze variante besteht meist aus Ruß oder Asche, ab und an mit Butter vermischt was einen religiösen Hintergrund hat.

Kommentar von Surily,

Aber Bindi und Tilak sind nicht dasselbe, während Tilaks nur von Hindus getragen werden, das sie - wie du schon sagtest - ein Segenzeichen sind, werden Bindis auch von Frauen anderer Religionszugehörigkeiten getragen als eine Art Körperschmuck.

Antwort von gottesanbeterin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Dockensiebin, was meinst du denn mit "Stirn auf der Punkt"?

..oder Dickensobin?

Kommentar von Surily,

XD

Antwort von fredric,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community