Punks DDR?

3 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Staatskritisch waren sicherlich die Mehrheit. Staatsfeindlich eher weniger. Die meisten wollten ihre Freiräume haben und ihre Musik ausleben. Bei etlichen dürfte es auch einfach die Abgrenzung von der älteren Generation, speziell den eigenen Eltern, gewesen sein. Bei Punkbands gab es durchaus auch kritische Texte (Beispiel "Leipzig in Trümmern" von L'Attentat), eine aufruhrerische Grundhaltung stand eher selten dahinter. Eine Beobachtung durch das MfS war natürlich trotzdem gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=ro3fHvEB1Kw&t=35s

Die die staatsfeindlich waren,sassen im Bau. Also eher nein,bei den meisten.