Pumpe vom Aquarium geht nicht mehr was tun?

4 Antworten

Hallo holdontillmay,

zuerst solltest Du erklären, was Du mit Pumpe meinst?

Ich versuche es trotzdem einmal, wenn es ein Außenfilter ist, kann es sein, dass er Luft angesaugt hat und darum nichts mehr fördert, dann musst Du versuchen, die Luft aus dem Filtergehäuse zu bringen!

Das geht am einfachsten mit einem Schlauch, den Du am Filterausgang anbringst und in einen Eimer laufen lässt!

Nachdem aber jetzt bereits 3 Stunden vergangen sind, solltest Du, falls er bis jetzt noch nicht wieder in Betrieb ist, das Filtersubstrat reinigen, denn in der Zeit, sind die Filterbakterien abgestorben!

Außerdem solltest Du in den nächsten Tagen und Wochen den Nitritwert überwachen und im Fall, das er ansteigt, mit großen Teilwasserwechsel entgegen wirken!

Vorsicht, wenn Du einen neuen kaufst, gilt das selbe, wie ich im letzten Absatz geschrieben habe, aber ein Tag ohne Filter sollte bei einem normal besetzten Becken kein Problem sein!

MfG

Norina

War bei mir auch, die hat Schutz, dass sie nicht auf luft läuft, also nach Wechsel stecker raus rein und klappt wiedery wenn nicht dann neue

Schnellstmöglich eine neue kaufen, am besten im Laden heute noch oder per Schnellversand online. Versuche in der Zeit mal die Pumpe auseinanderzunehmen und zu reinigen, manchmal geht sie dann wieder.

Ist es die Pumpe, oder ist da ein abgeknickter Schlauch?

aribaole  10.02.2017, 14:48

Dann kauf dir schnell ne neue.