Puls bradykardie?

3 Antworten

Du wirst dich "verzählt" haben (meist mißt man falsch oder an der falschen Stelle). Sportler (meist bei Ausdauersportarten) führt zu niedrigen Werten, aber 34 halte ich schon für bedenklich. Versuche deinen Puls an der Halsschlagader zu ertasten oder höre (zB mit einem Stethoskop) deinen Hertzschlag ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schönen guten Tag und Hallo,

Wie ich bei dir sehe, gehst du schon in die Richtung eines Sportler. Alleine das Training, dass du durchläufst, ist schon recht stramm und gut. Das hat auch Auswirkungen auf dein Herz und deinen Pulsschlag. Du trainierst nicht nur deine Muskeln, sondern deinen ganzen Körper. So braucht das Herz irgendwann, weniger Schläge und keinen so hohen Druck mehr, um deinen Körper mit genug Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Deshalb geht dein Puls mit der Zeit runter. Dieser Effekt sieht man schon recht deutlich bei dir. Er ist auch nicht gefährlich, sondern tut dir sogar gut.

Betreffend jetzt des sehr niedrigen Pulses am Morgen: Auch in der Nacht sinkt der Puls noch weiter ab, da der Körper zur Ruhe kommt und sich entspannt. Deshalb kann es gut sein, das am Morgen, Pulswerte mit unter 50bpm, sogar unter 40bpm vorkommen können. Vor allen bei Sportlern ist dieses Phänomen der morgendlichen Brachykardie zu beobachten. Sollte es dir dabei nicht so gut gehen, versuche einfach langsam auf zu stehen und noch im Bett, dich körperlich etwas zu betätigen (Dehnen, Strecken, leichte Gymnastik), damit dein Puls auf Touren kommt.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Mach doch ein 24h EKG. Gerade heimische Pulsmessung über Blutdruckgeräte ist sehr fehleranfällig. Solange man keine klinischen Symptome zeigt ist die Gefahr nicht akut. Solltest du Kreislaufprobleme bekommen wird es ernster.