Pünktlichkeit bei Einladungen - besser 5 min. zu spät kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei offiziellen Einladungen, damit meine ich Termine, die nicht den Verwandten- oder Freundeskreis betreffen, sollte man schon pünktlch kommen. Allerdings meint auch Schäfer-Elmayer, dass es zum guten Ton gehört, zu Treffen bei Verwandten oder Freunden ca. 5 Minuten zu spät zu kommen.

das ist Auslegungssache, denn ich habe gelernt eher etwas früher zu einem Termin zu kommen, außer halt wenn es ein Fest ist, bei dem es dann heißt "ab 19.00 Uhr" oder ähnlich...

also zum besten kumpel oder leuten denen ich näher stehe komm ich immer etwas früher um ihnen bei möglichen problemen noch zu helfen. Aber meist sollte man pünktlich kommen und darüber freut sich dann auch immer der gastgeber

Das kenne ich überhaupt nicht.

Ich liebe Pünktlichkeit. Und lege großen Wert darauf. Sowohl bei anderen und erst recht bei mir.

Ich bin immer zum angegebenen Termin da.

Und wenn die Gastgeber noch nicht fertig sein sollten, haben sie was falsch gemacht.

Salomischa
Fragesteller

Wie früh kommst Du denn dann, um pünktlich zu sein? Wenn Gäste 10 min. zu früh kommen bin ich noch am aufräumen...schäm

Virginia47  24.01.2015, 08:10
@Salomischa

Pünktlich heißt bei mir zu der angegebenen Zeit. Nicht zehn Minuten vorher und nicht zehn Minuten später.

nein es ist besser 5 minuten vorher da zu sein. das was du gelernt hast ist gelinde gesagt schwachsinn. zumindest solange es um offizielle termine und einladungen geht

Salomischa
Fragesteller

Offizielle Termine meine ich nicht, da komme ich auch früher. Ich meine Genurtstagspartys oder so etwas.

Trimilur  23.01.2015, 18:37

bei partys heißts meisten ab x uhr dann ist man häufig bissl später da ja. aber das muss bei jeder person neu beurteilt werden.