Pubertät mit 20 vorbei?

3 Antworten

...mit 20...
...streite mich immer noch ab und an mit meinen Eltern

Du lebst mit 20 im Elternhaus. Soweit, so gut.

bin einfach zickig drauf, will immer recht haben und nach meinen eigenen „Regeln“ Leben

Wenn jemand in meinem Haus wohnt, muß er sich an meine Regeln halten. Der Hausfrieden ist mir persönlich wichtig.

Ich merke also selber, dass ich oft anstrengend bin.
ich weiß daher nie ob das noch an der pupertät liegen könnte? Obwohl ich dachte dass ich da mit meinen 20 Jahren schon lange draußen bin :(

Äußere Umstände als Ursache heranzuziehen, ist verantwortungslos. Mit 20 muß man allmählich damit begonnen haben, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

Es ist schon schlimm genug, wenn 14, 15, 16jährige Mädchen einen Boyfriend haben. Die Gesellschaft hat etwas normalisiert, was sie in Wirklichkeit ruiniert, und merkt das nicht mal. Wobei, es gibt inzwischen noch schlimmeres als das.

Die Pubertät ist mit 20 Jahren bei Mädchen längst abgeschlossen.

Wie gesagt: Wenn du im Elternhaus wohnst, gibts Regeln. Das gleiche gilt in einer Wohngemeinschaft. Wenn dir deine Eltern und deren Meinung nicht passt, solltest du dir Arbeit und Wohnung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Noemiii11
Fragesteller

Arbeit habe ich längst 😅 nur ist es schwer als Single in einer Stadt wie München eine bezahlbare Wohnung zu finden. Sonst wäre ich schon lange weg hehe

Ich bin 20, bald 21 und bin grundsätzlich später in die Pubertät gekommen. Meine Periode hab ich erst mit 16 bekommen und habe sie noch nie regelmäßig gehabt (obwohl ich keine hormonverändernde Sachen nehme). Ich hatte auch nie so eine rebellische Phase und auch keine starken Stimmungsschwankungen. Ich hab das Gefühl das die Pubertät bei mir jetzt erst kommt. Mehr Pickel, mehr Rebellion und ohne Grund anfangen zu weinen und ich bin schnell überfordert von allem und jedem... Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie bin ich sogar mit meinen 69 Jahren noch in der Pubertät stecken geblieben. Meine Ärzte sagten, das wäre traumatisch verursacht.

Noemiii11
Fragesteller

Was meinst du genau mit traumatisch? Also was könnten da Gründe sein? :)

Nobodyrotz  18.06.2023, 22:18
@Noemiii11

Schon als kleines Kind habe ich sehr viele schwere Körperverletzungen im Kopf- und Genickbereich erlitten, die nicht heilbar sind.