pubertät bei ratten?

3 Antworten

Ratten kommen ab ca. 12 Wochen in die Pubertät. Dann sind z.B. Rangkämpfe untereinander normal, nur sollten sie nicht blutig enden. Wenn sie dich tackert ignoriere es, tackert sie dich nicht belohne sie. Sie brauchen beim Auslauf beschäftigung. Fülle z.B. Papprollen (von dem WC-oder Haushaltspspier) abwechselnd mit Papier und Futter oder ein paar Leckerlies (die Enden mit Papier fest verschliessen!) so müssen sie sich es erarbeiten. Du kannst auch eine Eierpappe mit etwas Futter füllen, dicht machen und am besten noch mit Paketband fest zubinden.

FrecheRatte90
Fragesteller

also, das mit der papprolle hab ich versucht, da gehen die net dran (leider) kennst du ncicht noch andere tipps zum spielen beim auslauf??

Sie testet mit 8-9 Wochen sicher ihre Grenzen aus, das ist ganz normal ;-) Schau, dass sich das Zwicken nicht zu einem Beißen entwickelt. Also immer schön ignorieren, nicht wegzucken, keine Aufmerksamkeit dafür geben und nicht bestrafen.

FrecheRatte90
Fragesteller

sie zwickt seit gestern extrem oft, das hat dich noch net gemacht :o

wäre jetzt schön zu wissen, wie alt die ratte den ungefähr ist.

bei einsetzen der geschlechtsreife kommen auch ratten in die "pupertät", da kann sich fellfarbe und verhalten schonmal verändern.

aber es gibt auch andere ursachen für plötzliches wechseln vom verhalten

FrecheRatte90
Fragesteller

lilly ist am 8.5 gebohren diesen jahr

Scherina  14.06.2013, 22:42
@FrecheRatte90

hm, dann ist das glaub noch n bissi früh. ratten kommen so mit 12 wochen in die geschlechtsreife.

FrecheRatte90
Fragesteller
@Scherina

warum benimmt die sich dann so komisch? Oo

mal was anderes, wie mache ich das mit nana, die beklaut dei anderen ratten anstatt das futter aus den napf zu nehmen? musste nana wieder in käfig sperren weil die den anderen alles weg frisst

Scherina  15.06.2013, 01:47
@FrecheRatte90

stell mehrere futterschalen auf. oder machs wie ich hitnerher, streu es quer durch den käfig. super arbeit für den kopf, durch das schnüffeln nach dem futter und jeder findet immer was