Psychoterror mit meinem Nachbarn - Was kann ich tun!?

5 Antworten

Ihr müsst den Vermieter informieren. Und ja, führt ein Protokoll über alle Vorfälle. Möglicherweise ist euer Nachbar krank.

ichbinanonym3
Fragesteller

Wir vermuten, dass er unter Schizophrenie leidet, weil alle Anzeichen dafür sprechen. Wie bekommt man den Vermieter raus? Wir wollen nächsten Montag zur Stadt gehen. Jedoch wissen wir nicht, inwiefern sie uns helfen können.

Vielen Dank!

Mignon1  25.07.2015, 15:33
@ichbinanonym3

Habt ihr keinen Mietvertrag? Du mußt doch wissen, wer euer Vertragspartner ist. Schaut mal im Vertrag nach!

ichbinanonym3
Fragesteller
@Mignon1

Wir wohnen in einem Eigenheim und das Haus wo er drin wohnt ist direkt neben uns (Wand an Wand). Jedoch ist das Haus von unserem Nachbar ein Mietshaus und der Vermieter ist schwer raus zufinden.

Mignon1  25.07.2015, 15:50
@ichbinanonym3

Ihr könntet beim zuständigen Grundbuchamt versuchen, den Eigentümer herauszufinden. Dort muss man ein "berechtigtes Interesse" nachweisen. Wenn ihr einen netten Beamten antrefft, hilft er euch vielleicht. Versucht es einfach und schildert die Sachlage.

ichbinanonym3
Fragesteller
@Mignon1

Dankeschön, das werden wir Montag sofort in Angriff nehmen!

Mignon1  25.07.2015, 16:16
@ichbinanonym3

Sehr gerne und viel Glück. Der Beamte ist nicht verpflichtet, die Auskunft zu geben, aber - wie gesagt - vielleicht ist er nett und hat ein Einsehen mit eurer Situation. Ich drücke euch die Daumen!

Es kann auch eine Zwangseinweisung in eine Psychiatrie erfolgen. Morddrohungen sind kein Kavaliersdelikt. Ihr wollt ja ohnehin zum Rathaus, erkundigt euch dort. Ich weiß nicht, wer für sowas zuständig ist. Wenn er wieder bewaffnet vor dem Fenster steht, Foto machen, eventuell das Handy auf Aufnahme schalten und so die Drohungen festhalten. Notfalls mit einem Diktiergerät. Am besten so ein Gerät unauffällig bei euch tragen und einschalten, sobald er in Sicht kommt. Nicht auf irgendwas reagieren, egal was er tut. Kein Kommentar, keine tätlichen Angriffe, kein Blickkontakt. Viel Glück und starke Nerven.

Polizei rufen so oft und wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Außerdem zum Anwalt gehen, auch wenn es teuer ist.

ichbinanonym3
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Leider waren wir schon zu oft beim Anwalt und es hat sich nie was ergeben. Die Polizei sagt, dass die erst was machen können, wenn "wirklich" was passiert.

DepravedGirl  25.07.2015, 15:27
@ichbinanonym3

Dann halte dich an die wirklich gute Antwort von markusrichard und zieht da weg.

Wenn ihr in einem Eigenheim lebt dann verkauft es und zieht dann da weg.

Ist zwar grausam dass wegen so einer kranken Person das eigene Leben bergab geht, aber da kann man nichts machen, man muss sich inzwischen scheinbar alles gefallen lassen.

lxstthecxlxr  25.07.2015, 15:26

Ichbinanonym3 hat doch schon geschrieben, dass ihr Anwalt nix machen und die Polizei nix macht.

Aber spätestens bei Bedrohung mit nem Messer müssten die doch eingreifen, oder? Ist das Haus wo er wohnt ein Mehrfamilienhaus? Dann könntet ihr ja mal andere Leute fragen wie der Vermieter heißt und mit dem das Gespräch suchen...

viel Glück euch noch, ist ja mega Psycho 😕

ichbinanonym3
Fragesteller
@lxstthecxlxr

Ja, das ist ein Mehrfamilienhaus wo er wohnt. Leider bekommt man die anderen Personen, die dort wohnen, sehr selten zu Gesicht und wenn dann will niemand mit einem reden (wahrscheinlich aus Angst vor dem Nachbar).

Danke, das brauchen wir!

DepravedGirl  25.07.2015, 15:35
@ichbinanonym3

Ich frage mich ob das nur in Deutschland so schwer ist so jemanden los zu werden, oder ob dies in anderen Ländern auch so ist.

Wehrhaftigkeit, und zwar aus eigener Kraft, nicht über Anwalt und Polizei, würde ich versuchen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, so zu sein wie er: kreativ und aggressiv, unkontrolliert und authentisch, wann und wo dann auch immer. Ihm gegenüber sicherlich mal, zur Abwehr halt. Ich mein, denk dir die Geschichte doch mal zu Ende, wenn du dir einfach alles bieten lässt........

Ich will dich jetzt gar nicht mal blöd anmachen, aber sei mal ehrlich, warum eigentlich läufst du zum Anwalt und zur Polizei? Weil dir selbst der Mut zu Wehrhaftigkeit fehlt? Weil du Angst hast, eigene Kräfte einzusetzen?

Mignon1  25.07.2015, 15:36

Die Fragesteller wären nicht besser als der Nachbar, wenn sie sich genauso verhalten wie er. Außerdem gibt es immer das Risiko, dass sie sich dabei unbewußt und unbeabsichtigt strafbar machen. In der Bundesrepublik Deutschland ist Selbstjustiz zum Glück verboten. Die Polizei ist ein Organ unseres Rechtsstaates und der Rechtsanwalt Organ unseres Rechtssystems. Das muss auch so bleiben. Dein Ratschlag ist völlig daneben!

Sonja66  25.07.2015, 15:42
@Mignon1

Der Fragesteller schrieb ja, daß Polizei usw. nicht helfen. Also ich persönlich würde mir sowas nie und nimmer gefallen lassen. Für was auch, macht doch keinen Sinn. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß ich mich gegenüber Angriffen zur Wehr setze.

Mal anders, deine Antwort wird ihm wohl nicht helfen! Er schrieb jedoch, daß er dringend Hilfe benötige. Setzt er aber eigene Kräfte zur Abwehr ein, kann ihm das jede Menge helfen. Ich glaub' verteidigen darf ich mich sogar in Deutschland noch. Notwehr und so ist schon noch erlaubt.

Mignon1  25.07.2015, 15:47
@Sonja66

Nach den Schilderungen des Fragestellers hat es bisher keine Situation gegeben, in denen ein Gericht Notwehr akzeptiert hätte. Ein tätlicher Angriff ist nicht erfolgt. Der Notwehrparagraph setzt zudem "Angemessenheit" voraus. Es besteht immer das Risiko, dass es Körperverletzung = Straftatbestand und keine Notwehr ist. So einfach, wie du dir das machst, ist es juristisch nicht.

Sonja66  25.07.2015, 15:53
@Mignon1

Aber hier steht doch keiner vor Gericht, warum sprichst du denn dann davon? Wenn er sich auf Behörden und so verlässt, dann ist sein kompletter Besitz hin, bis die in die Gänge kommen. Ja gut, jeder wie er will. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn er mal zur Gegenwehr ansetzt, daß davon etwas vor Gericht kommt. Mit der nötigen Kreativität ist das kein Problem. Die Angriffe des Störenfrieds kommen ja auch nicht vor Gericht. Er ist wohl der Mutigere von allen.

Ich bin mir sicher, mit der nötigen inneren Bereitschaft und Mut zu Wehrhaftigkeit kann der Fragesteller viel für sich tun.

ichbinanonym3
Fragesteller
@Sonja66

Die Angriffe von dem Nachbar kommen nicht vor Gericht, weil es nicht soweit kommt. Er lässt sich nicht darauf ein und somit wird die Anzeige fallen gelassen (von der Polizei aus). Der Nachbar ist zudem total aggressiv und wenn er schon mit dem Tod droht... Wir wollen uns einfach nicht auf das Verhalten einlassen, weil genau das will er!

Mignon1  25.07.2015, 16:01
@Sonja66

Notwehr und so ist schon noch erlaubt.

Deshalb bin ich auf das Gericht gekommen. Was im Volksmund als Notwehr verstanden wird, ist juristisch betrachtet - also in der Einschätzung von Richtern - eben nicht immer Notwehr im Sinne des Strafgesetzbuches. Es kommt immer auf die Tatumstände und die "Angemessenheit" an. Das wollte ich dir damit nur sagen.

Wenn man so vorgeht, wie du vorschlägst, eskaliert die gesamte Situation und man weiß nie, was daraus entsteht - insbesondere bei einem Nachbarn, der schon ohne Provokokation mit einem Messer herumhantiert. Provokation und Eskalation sind auf jeden Fall zu vermeiden, um wirklich Schlimmes zu verhindern.

Sonja66  25.07.2015, 16:17
@ichbinanonym3

ichbinanonym3: Wie gesagt, ich bin mir sicher, daß du viel für dich und dein Hab und Gut tun könntest, wärest du mutiger und wehrhafter. Ich bleib dabei ;-) Ich glaube, daß du Angst hast, daß er dir Angst macht, daß du Angst vor mutigem, selbstbestimmten Vorgehen hast, auch vor Wehrhaftigkeit. Ich sage, hab Mut und setze nötige Eigenschaften für dich und dein Wohl ein, dann wird sich alles entspannen. Laß' dich dazu ruhig mal provozieren, dann vergeht auch noch deine Angst davor. :-))))))  Dagegen Angst mit noch mehr Angst zu füttern kann dann wirklich gefährlich für dich werden.

Auf dem anderen Weg hast du nur vielleicht eine Möglichkeit, nur wenn der Beamte gerade gut drauf ist (keinesfalls am Montag hingehen) und ganz ganz nett ist ;-)))) Und dann wirst du noch lange durchhalten müssen, mit deiner Angst leben müssen.

Ich würde euch raten über einen Auszug nachzudenken.So werdet ihr nicht glücklich.

ichbinanonym3
Fragesteller

Wir haben ein eigenes Haus (kein Mietshaus). Ausziehen wäre leider keine Option. Trotzdem lieben Dank!

markusrichard  25.07.2015, 15:28
@ichbinanonym3

Wenn was aktuelles ist, Randale u.s.w. müsst ihr die Polizei rufen, die sind verpflichtet in dem Moment einzuschreiten.

Mignon1  25.07.2015, 15:32
@ichbinanonym3

Wenn ihr die Vermieter eures Nachbarn seid, kann euer Rechtsanwalt den Nachbarn schriftlich auffordern, den Terror mit sofortiger Wirkung zu unterlassen und eine Kündigung androhen.

Die Frage ist allerdings auch, ob ihr Beweise habt. Habt ihr dem Nachbarn einen Anlass gegeben? Hattet ihr Auseinandersetzungen mit ihm? Macht er alles vollkommen grundlos???? Und aus heiterem Himmel??

ichbinanonym3
Fragesteller
@Mignon1

Wir sind nicht die Vermieter von dem Nachbarn (schön wärs). Den Vermieter kennen wir leider nicht. Wir wohnen nur neben Ihn.

Bevor der Terror anfing haben wir ihn zuvor noch nie gesehen und wussten nichtmal, dass er dort wohnt. Er macht alles komplett grundlos und aus dem nichts. Es gibt also keinen Anlass.