Psychologisierung Deutsch-LK?

1 Antwort

Ich habe das Programm Bing der künstlichen Intelligenz mal gefragt und dort folgende Auskünfte bekommen, die ich noch um die Novelle Bahnwärter Thiel ergänzen würde.
“ Die Literaturpsychologie beschäftigt sich mit der Untersuchung des literarischen Werks und seiner Entstehung sowie Rezeption unter Einbeziehung verschiedener psychologischer Theorien, Methoden und Konzepte. Dabei lassen sich zwei Hauptrichtungen unterscheiden:

  1. Psychoanalytische Literaturwissenschaft: Diese Richtung greift auf Freud und Lacan zurück und betrachtet literarische Produktion und Rezeption als Ausdruck des Unbewussten. Sie untersucht die psychologischen Aspekte des Produktionsprozesses und des Produzenten von Literatur. Ein Beispiel ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Genie und Wahnsinn, die seit dem 19. Jahrhundert erforscht wird1.
  2. Empirische Literaturpsychologie: Diese Richtung entstand seit den 1960er Jahren und überprüft psychologische Aussagen über Literatur anhand empirischer Studien. Sie untersucht Aspekte wie Kreativität, den kreativen Prozess, emotionale Leserreaktionen und stilistische Veränderungen in der Literatur. Dabei steht sie im Spannungsfeld zwischen Geistes- und Kulturwissenschaft sowie Sozial- und Naturwissenschaft1.

Einige Werke der deutschen Literatur, die besonders viel Psychologisierung aufweisen, sind:

  1. Franz Kafka - “Die Verwandlung”: In dieser Erzählung wird die psychologische Transformation des Protagonisten Gregor Samsa detailliert dargestellt, nachdem er sich in einen Käfer verwandelt hat.
  2. Thomas Mann - “Der Zauberberg”: Dieser Roman spielt in einem Sanatorium und beschäftigt sich intensiv mit den psychologischen Zuständen der Patienten, ihren inneren Konflikten und der Zeitwahrnehmung.
  3. Friedrich Dürrenmatt - “Der Richter und sein Henker”: In diesem Kriminalroman werden die psychologischen Abgründe des Ermittlers Bärlach und des Mörders Gastmann untersucht.
  4. Hermann Hesse - “Steppenwolf”: Der Roman beschäftigt sich mit den inneren Kämpfen des Protagonisten Harry Haller, der zwischen verschiedenen Persönlichkeitsaspekten hin- und hergerissen ist.

Diese Werke bieten tiefgehende Einblicke in die menschliche Psyche und sind daher für literaturpsychologische Analysen besonders interessant. 📚🧠“