Psychologisches Gutachten für MPU beim TÜV oder Psycholgen machen?

6 Antworten

Hallo Amixoxo

ich denke hier liegt eine Verwechslung vor.

du schreibst, dass dein Freund die MPU "schon fast abgeschlossen" hat und dass es nun um das Gutachten geht damit die MPU abgeschlossen werden kann.

durch deine Aussagen denke ich, dass er noch einen Kurs nach §70 FeV machen muss damit die MPU als positiv bewertet werden kann.

erkundige dich al, ob er diesen Kurs noch machen muss!

wenn er diesen Kurs machen muss kann er ihn bei diesen Stellen machen:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_15_126.html

bevor du jetzt ganz durcheinander kommst:-), JA beim TÜV kann er diesen Kurs machen!

er soll mal zu seiner Fsst gehen und dort nachfragen welche Stellen in seiner Nähe sind die diesen Kurs anbieten.

zu einer normalen Fahrschule wird er nicht gehen können, das machen nur die Institute die auch eine MPU durchführen

Ja er hat bereits ein Termin, jedoch wollte er den Prozess beschleunigen, da die Wartezeit echt lang ist.

Da er bereits einen Termin hat liegt die FS-Akte auch schon beim TÜV vor, da kann man nicht mehr -einfach so- zu einem anderen MPI gehen (bezahlt wurde doch sicher auch schon??)...

Sollte es bis zum Termin wirklich noch sooo extrem lange hin sein, könnte man dort absagen (zusehen das man sein Geld zurückbekommt), dass MPI bitten die Akte an die FSSt. zurückzuschicken und dann dort "beauftragen" das die Akte an ein anderes MPI verschickt wird (übrigens ist die AVUS an dieser Stelle mal als MPI zu erwähnen, dass recht fair mit seinen Kunden umgeht).

Da der Gesamtaufwand dieser "Prozedur" wohl aber in etwa genau so langen dauern würde, wie der Zeitraum zum Termin, lohnt sich das wohl nicht wirklich...

Normalerweise macht man das bei der MPU mit. Also beim TÜV oder DEKRA. Das sollte eigentlich alles ein Aufwasch sein.

Die MPU wird in einem Tag erstellt und nicht über mehrere Tage! Aussuchen kannst du nur den Ort der Überprüfung, nicht aber die Psychlogen.

normalerweise finden die psychologische Untersuchung, die ärztliche Untersuchung und die Eignungstests an einem Tag bei einer TÜV-STelle statt

Amixoxo
Fragesteller

Ja er hat bereits ein Termin, jedoch wollte er den Prozess beschleunigen, da die Wartezeit echt lang ist.

ginatilan  18.01.2015, 17:24
@Amixoxo

deine Aussage, dass die Wartezeit recht lange ist, bestärkt meine Vermutung in meiner Antwort