Psychologischer Eignungstest Arbeitsamt MFA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst finde ich es toll, dass du dich proaktiv auf deinen Eignungstest vorbereiten möchtest – das zeugt von Motivation und Ernsthaftigkeit!

Zum psychologischen Eignungstest beim Arbeitsamt: Diese Tests sollen grundsätzlich feststellen, ob du für den angestrebten Beruf geeignet bist. Dabei geht es oft weniger um spezifisches Fachwissen, sondern eher um allgemeine Fähigkeiten und Neigungen. Das kann z.B. logisches Denkvermögen, sprachliches Verständnis oder auch mathematische Grundkenntnisse betreffen.

Das heißt, im Vorfeld werden nicht unbedingt spezifische medizinische Fachbegriffe abgefragt. Es kann aber sinnvoll sein, sich grundsätzlich mit dem Berufsfeld und seinen Anforderungen vertraut zu machen. Zumal, wenn du im Gespräch nach dem Test überzeugen möchtest.

Worauf du dich genau einstellen kannst, variiert je nach Institution und konkretem Test. Wenn Mathematik eine Schwäche von dir ist, schadet es sicherlich nicht, hier Grundlagen zu wiederholen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Wenn du dich wirklich umfassend und zielgerichtet vorbereiten möchtest, kann ich dir den Online-Testtrainer von TestHelden (https://testhelden.com/produkt/mfa-einstellungstest/) ans Herz legen. Dort wirst du mit verschiedenen Übungsaufgaben und Simulationen optimal auf Auswahlverfahren und Einstellungstests vorbereitet. Natürlich gibts da auch einige Fachwissensfragen, Fokus ist aber auch auf Mathematik, Logik, Sprache, Konzentration, ... 🚀

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Eignungstest!

Mit herzlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung,

Dein TestHelden-Team 🍀📘🌟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tijen94
Fragesteller

Woooow ich danke dir für deine Antwort!! Ich werde sofort nachschauen 😍

Hallo Tijen94,

auf die Tests kann man sich sehr gut vorbereiten. Aber wieso bewirbst du dich nicht direkt bei einer Praxis um eine Ausbildung zur MFA?

Häufig machen kleinere Praxen keinen Einstellungstest und du kannst das Arbeitsamt umgehen.

Wenn du dich aber auf den Einstellungstest zur medizinische Fachangestellten vorbereiten möchtest, dann schau dir hier den kostenlosen Übungstest an: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/medizinische-fachangestellte/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es nichts zu üben. Medizinische Sachen und vor allem Fachwörter kommen nicht dran. Sowas lernst du ja erst noch.

Ein bisschen Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen. Weiterhin ist jedes Amt anders und gestaltet es anders. Daher würde dir die Erfahrung von anderen nichts bringen.

Sprich lasse es einfach auf dich zukommen.

Du kannst dich auch ohne Amt bewerben, dann musst du keinen Test machen!

Im übrigen zur Info: Ein bestandener Test sichert dir keine Übernahme der Ausbildung. Dies musste ich leider schmerzlich erfahren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr