Psychologische Frage?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dein Partner wird das Gefühl haben, dass er sich bei dir mehr erlauben kann, als es bei anderen Menschen der Fall ist.

Ich bezeichne es jetzt mal als Narrenfreiheit. Er wird von dir geliebt und da verzeihst du ihm ja automatisch. Obwohl ihm durchaus bewusst sein wird, was er "verbrochen" hat, braucht er sich nicht bei dir zu entschuldigen und sich klein zu machen.

Es ist mitunter auch eine Erziehungssache. Manche Eltern lernen ihren Kindern nicht, dass wenn sie etwas falsch machten, sie sich zu entschuldigen haben.

Was du zur Antwort von Ruzzzzzzzz kommentiert hast und einen Ex von dir betrifft, ist ein typisches Erziehungsbeispiel aus der Kindheit. Er wird sich an seine Mutter angekuschelt haben, wenn er etwas ausgefressen hatte. Damit zeigte er Reue und wollte wieder das liebe Kind sein. Entschuldigt wird er sich nicht haben.

Kommunikation ist wie immer das Zauberwort. Wenn wieder so eine Situation auftritt, dann sag ihm doch einfach mal, dass du eine Entschuldigung von ihm für angebracht hältst.

Parjana1
Fragesteller

Du anwortest echt gut. :) Bist du in diesem psychologischen Umfeld beruflich tätig?

Christina168  14.10.2023, 15:47
@Parjana1

Nein, aber ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit Psychologie. Da bleibt halt einiges hängen ;-)

Parjana1
Fragesteller
@Christina168

Es gibt aber viele, denen fällt es schwer sich zu entschuldigen. Klar, bei neutralen Personen mag es noch einfacher sein, aber gerade wenn man jemanden mag, fällt einem das evtl schwerer und man greift lieber zu solchen Verhaltensweisen, wie du beschrieben hast und hofft dann wird schon alles gut.

Christina168  14.10.2023, 16:04
@Parjana1

Stimmt, viele können sich nicht entschuldigen. Teils aus Stolz oder weil ihnen die Worte fehlen. Das ist eine Charaktersache oder/und Erziehungssache.

Teils wird es sich wirklich zu leicht gemacht.

Weiteres hatte ich ja schon aufgeführt in meiner Antwort.

Christina168  14.10.2023, 20:55

Danke für's Sternchen ⭐️

Das kann viele Gründe haben

Vielleicht sieht er sein eigenes Verhalten nicht als schlimm an und denkt nicht, dass es dich verletzt

Oder weil er sich mehr vor dir für seinen Fehler schämt (weil er dich eben so gut kennt und liebt)

Vielleicht auch falscher Stolz

Parjana1
Fragesteller

Das ist mir auch bei einem Ex-Partner aufgefallen. Er wusste durchaus, wann sein Verhalten mir gegenüber ungehobelt war und ich deswegen sauer war, Aber anstatt sich zu entschuldigen, machte er lieber Dinge wie sich an mich zu kuscheln und hat wohl gedacht, dann ist wieder alles gut,

Ich denke, dass der Stolz eventuell in der Beziehung härter angeknackst ist, wenn er sich entschuldigt als bei Außenstehenden. Oder aber er sieht es in der Beziehung nicht so eng und glaubt, einschätzen zu können, wann es bei dir "sinnvoll" ist und bei anderen entschuldigt er sich eher, weil er sie nicht so einschätzen kann und dann lieber auf Nummer sicher geht. Vielleicht denkt er, du weisst ja wie er ist