Psychologie Studium Auslosung?

2 Antworten

Das Losverfahren ist immer ein Schuss ins Blaue. Zum einen gehen viele Studuengänge gar nicht ins Losverfahren, weil sie die Plätze alle im Hauptverfahren losgeworden sind, zum anderen geht es dann wirklich nur um ganz wenige Einzelplätze.

Bewirb dich also ruhig für die Teilnahme daran, wenn es irgendwo die Möglichkeit dazu gibt, aber erwarte nicht, dadurch einen Platz zu bekommen. Das ist ein reines Glücksspiel mit sehr geringen Chancen.

Mach dir lieber einen Plan B, den du verfolgen möchtest, und nimm das Losverfahren dann nur noch mit, um auch wirklich alles probiert zu haben.

Und noch ganz kurz zum Hauptverfahren: Wartesemester und Note (NC) sind unabhängige Kriterien, die beeinflussen sich also nicht gegenseitig. Entweder du kommst über die Note rein oder über die Wartesemester.

Beste Grüße!

Mache Dir erstmal eine Liste (Tabelle) aller Hochschulen (ggf. mit denen im Ausland), die für Dich in Frage kommen. Dann telefonierst Du die systematisch mit Deiner Frage durch. Streiche die aus, die danach nicht passen. Alle anderen schreibst Du an und nimmst an deren Auswahlverfahren teil.

Viel Glück!

P.S.: Wenn Du so Sachen wie Lebenslauf einmal gemacht hast, brauchst Du ja nur noch neu ausdrucken für die nächste Hochschule. Naja, und das Geld für den großen, braunen Umschlag und die Briefmarke wirst Du ausgeben müssen ...