Psychologie... Gibt es einen Begriff/eine Bezeichnung für eine Person, die sich zwingt, jemanden zu lieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gäbe je nach Umständen verschiedene Diagnosen von zwanghafter Persönlichkeitsstörung bis hin zum Stockholm-Syndrom kann das gehen. Ohne das betreffende Paar zu kennen kann man dir aber da absolut nichts genaues sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Questioner1988
Fragesteller

Vielen Dank! Vielleicht könnten Sie mir ja helfen, wenn ich die Situation etwas konkretisiere:

Der Mann, den sie geheiratet hat, war schon einmal mit einer anderen Frau verheiratet. Gegen diese hat sie einen unglaublichen, unbeschreiblichen Neid, obwohl sie sie gar nicht kennt. Sie ruft ihren Mann zu jeglicher Zeit an, lässt ihn so gut wie nie allein, lässt ihn nie richtig selbst reden, ohne selbst dazwischen zu gehen. V.a. ist es aber auffällig, dass ihr besonders daran liegt, das nach außen hin als eine Liebe par excellence zu präsentieren. Das ist ihr besonders wichtig. Aber es ist schon sehr auffällig, wie sie das macht. Der Mann hingegen ist ein sehr ruhiger, geduldiger und hilfsbereiter, sympathischer Mensch. Allerdings etwas ungebildet...

yamat501  30.10.2020, 23:42
@Questioner1988

nein die Beschreibung hilft da leider nicht. Sowas muss man wirklich selbst im RL beobachten.

Warum muss es für alles einen Begriff geben? Die Frau ist einfach nur naiv zumal sie selbst weiß, dass das nicht funktionieren kann.

Questioner1988
Fragesteller

Und kann so eine Ehe Ihrer Meinung nach für immer halten?

Lucynchen  30.10.2020, 23:45
@Questioner1988

Wenn sie gerne unglücklich ist und sich selbst was vormacht... ansonsten nicht.

Krankhafte Liebe die sich zwingt zu lieben? Das wäre doch eine Selbstverscheisserung. Und soweit mir bekannt, kann man sich nicht selbst betrügen.

diderot2019  30.10.2020, 23:46

Soweit mir bekannt ist, gibt es niemanden, der sich nicht zu einem gewissen Grad selbst betrügt.

Idiealot  30.10.2020, 23:47
@diderot2019

Richtig. Allerdings sind Gefühle eine ganz andere Hausnummer. Und selbst der größte Depp wird irgendwann merken das es vorgetäuscht ist.

Mir fällt da nur das "Stockholm-Syndrom" ein.

Da denke ich, kommt es auch aus eigenem Zwang heraus.

Woher ich das weiß:Recherche