Psychische Probleme?

3 Antworten

Hallo, das tut mir sehr leid, dass dein Cousin psychisch krank ist und solche Gedanken hat. Es ist **nicht** seine Schuld, dass Soldaten gestorben sind, nur weil er sich das gewünscht hat. Er hat keine Macht über das Schicksal anderer Menschen, und seine Wünsche sind nicht die Ursache für die Ereignisse in der Welt. Er braucht professionelle Hilfe, um mit seinen Schuldgefühlen und seiner Erkrankung umzugehen. Ich habe einige Anlaufstellen für psychische Hilfe in Deutschland gefunden, die du ihm empfehlen kannst. Zum Beispiel:

- XENION - Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. ²: Dies ist ein psychosoziales Behandlungszentrum für traumatisierte Geflüchtete sowie Opfer von Folter, Krieg und anderen schweren Menschenrechtsverletzungen. Sie bieten psychologische Beratung, Psychotherapie, soziale Betreuung und Rechtsberatung an. Sie haben eine Sprechstunde von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr. Die Adresse ist Paulsenstr. 55-56, 12163 Berlin. Die Telefonnummer ist 030 3232933.

- Berliner Krisendienst Region Süd-ost Treptow, Köpenick ³: Dies ist eine Anlaufstelle für Menschen in akuten psychischen Krisen. Sie bieten persönliche Gespräche, telefonische Beratung, Hausbesuche und Vermittlung in weiterführende Hilfen an. Sie sind täglich von 16:00 bis 0:00 Uhr erreichbar. Die Adresse ist Spreestr. 6, 12439 Berlin. Die Telefonnummer ist 030 3906380.

- Stiftung Gesundheitswissen ⁴: Dies ist eine Website, die Informationen und Tipps zu verschiedenen Themen rund um die psychische Gesundheit bietet. Sie erklärt, an wen man sich wenden kann, wenn man Hilfe bei psychischen Problemen benötigt, und wie man eine Psychotherapie findet. Sie bietet auch eine Übersicht nach Postleitzahl und Kontaktmöglichkeiten für Psychotherapeuten an.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir und deinem Cousin weiterhelfen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft. 😊

(1) XENION - Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V.. https://www.xenion.org/.

(2) Berliner Krisendienst Region Süd-ost Treptow, Köpenick. https://www.berliner-krisendienst.de/ich-brauche-hilfe/treptow-koepenick/.

(3) Hilfe bei psychischen Problemen: Anlaufstellen finden | Stiftung .... https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/psyche-wohlbefinden/hilfe-bei-psychischen-problemen.

(4) . https://bing.com/search?q=psychische+Hilfe+in+Deutschland.

(5) Krisenanlaufstellen - psychenet.de. https://psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe/krisenanlaufstellen.html.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid zu hören, dass dein Cousin solche Gedanken hat. Es ist wichtig, einfühlsam zu sein und professionelle Hilfe anzubieten. Zeige Verständnis, ermutige ihn, Hilfe von Experten wie Therapeuten oder Beratern anzunehmen, und betone, dass seine Gedanken keine direkte Ursache für Ereignisse sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fatih91525
Fragesteller

ich meine ist es seine Schuld das die Soldaten gestorben sind oder nicht?

Kuchen687  16.11.2023, 12:06
@Fatih91525

es ist wichtig zu betonen, dass Gedanken allein keine direkte Ursache für ereignisse sind. Es gibt keine Verrbindung zwischen den Gedanken eines Einzelnen und realen Ereignissen wie dem Tod von Soldaten. Es ist nicht die Schuld deines Cousins oder irgendeiner Person, wenn solche tragischen Ereignisse eintreten. Es ist entscheidend, ihm dabei zu helfen, professionelle Unterstützung zu finden, um mit seinen Gedanken umzugehen und sich selbst zu helfen.

Fatih91525
Fragesteller
@Kuchen687

Ok also du bist der festen Überzeugung das es nicht seine Schuld weil jemand hat ihn letztens verarscht und hat gesagt das es seine Schuld ist

Kuchen687  16.11.2023, 12:10
@Fatih91525

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Gedanken allein keine direkte Verursachung von Ereignissen sind. Selbst wenn jemand deinen Cousin verarscht hat und behauptet, dass es seine Schuld sei, ist das nicht wahr. Es ist wichtig, deinem Cousin zu helfen, zu verstehen, dass solche Aussagen nicht korrekt sind und dass er keine Schuld an diesen Ereignissen trägt. Professionelle Hilfe kann ihm helfen, mit solchen Gedanken und falschen Überzeugungen umzugehen.

Fatih91525
Fragesteller
@Kuchen687

Ok ich danke dir sehr gerne für deine Unterstützung und wünsche dir einen schönen Tag.

Fatih91525
Fragesteller
@Kuchen687

Aber du sagtest nicht direkt meinst du etwa er hat indirekt schuld? Sry das ich das frage

dasadi  16.11.2023, 12:18
@Fatih91525

Die Frage kannst Du doch nicht ernsthaft stellen ? Geht es hier wirklich um Deinen Cousin oder Dich ? Natürlich ist es weder seine noch Deine Schuld.

Kuchen687  16.11.2023, 12:18
@Fatih91525

Nein, überhaupt nicht. Gedanken oder Wünsche haben keine indirekte Schuld an realen Ereignissen. Selbst wenn jemand das Gegenteil behauptet, gibt es keine Verbindung zwischen den Gedanken deines Cousins und dem Tod von Soldaten oder anderen Ereignissen. Es ist wichtig, ihn zu ermutigen, sich von solchen falschen Vorstellungen zu lösen und professionelle Hilfe anzunehmen, um mit seinen Gedanken umzugehen.

Fatih91525
Fragesteller
@dasadi

Wie kommst du da darauf das es um mich geht?

dasadi  16.11.2023, 12:27
@Fatih91525

Wenn es um Deinen COUSIN geht, warum stellst Du dann ernsthaft so eine Frage ? Das gibt es doch wohl nicht !?!

dasadi  16.11.2023, 17:56
@Fatih91525

Aber ein normal intelligenter Mensch stellt solche Fragen nicht !!!

Was dein Cousin da erlebt bzw denkt nennt sich „Beziehungswahn“. Ist ein recht übliches Symptom von zB Schizophrenie oder anderen wahnhaften Erkrankungen.
Also, Ja, dein Cousin HAT psychische Probleme die behandlungsbedürftig sind und nein, er hat nicht mit dem Tod irgendwelcher Soldaten zu tun.

Fatih91525
Fragesteller

Auch nicht indirekt?

Tuehpi  16.11.2023, 12:43
@Fatih91525

Hast du Befehlsgewalt über die Soldaten? Hast du den Befehl zu dem Einsatz gegeben? Hast du auf die Soldaten geschossen oder Befehl gegeben auf die Soldaten zu Schießen?

Fatih91525
Fragesteller
@Tuehpi

Nein also es geht nicht um mich sondern um mein couseng:)

Fatih91525
Fragesteller
@Tuehpi

nein die Sachen die du genannt hast dafür trägt er auch keine Verantwortung

Tuehpi  16.11.2023, 13:55
@Fatih91525

Dann hat er auch nichts damit zu tun.

und mal was ganz anderes;

würde dir in den letzten 100 Jahren ein Tag einfallen an dem man mit „morgen werden Soldaten sterben“ nicht recht hatte?