Psychische Angst Wegen Kurzsichtigkeit(Blindheit)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manuel

da kann ich versuchen, dich zu beruhigen. Es besteht absolut kein Grund, sich solche Gedanken zu machen. Du hast inzwischen ein Alter erreicht, in dem sich die Kurzsichtigkeit nicht mehr weiter entwickelt. Mit 26 sind die Augen ausgewachsen und werden sich normalerweise bis Anfang/Mitte 40 nicht mehr verändern. Dann kommt die Alterssichtigkeit. Blind wird man durch eine Kurzsichtigkeit nicht, außerdem hast du mit deinen Stärken keine übermäßig starke Kurzsichtigkeit.
Es gibt Jugendliche mit 15-16 Jahren, die brauchen Brille mit -15 oder -18 Dioptrien.
Alles was ich dir geschrieben habe, kannst und solltest du dir von einem Arzt bestätigen lassen. Außerdem empfehle ich dir, geh zu einem Psychotherapeuten und erzähl ihm von deiner Angst. Hast du auch sonst große Angst vor irgendwelchen möglichen Krankheiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
manuel1243
Fragesteller

Deine Antwort war so beruhigend das ich sogar Gänsehaut bekommen habe, ich dank dir herzlichst das du dir die Zeit genommen hast mir das zu schreiben. Und da du das erwähnst ob ich Angst vor andere Krankheiten habe trifft auch völlig zu, ich hab z.B extrem Angst An Krebs zu erkranken oder sonstige Krankheiten, aber das hab ich einigermaßen im Griff mittlerweile. Meine ehrliche größte Angst und Sorge wäre es zu erblinden. Weist du es war einfach alles super und Perfekt in mein Leben bis letzten Freitag eben wo ich meine Augen untersuchen lassen habe weil ich mir zum ersten Mal Brillen holen wollte weil ich doch die letzten 8 Jahre nur Kontaktlinsen getragen habe mir gesagt wurde das ich von Minus 3 Dioptrien auf Minus 5 gestiegen bin damals war ich 17 jetzt fast 26 also 8 Jahre her das ganze. Ab dem Moment beim Optiker ab dieser Sekunde war ich Ultra kaputt und traurig, ich kann’s nicht beschreiben ich hab angefangen zu heulen als ich draußen war nach der Untersuchung weil ich so sehr Angst davor hatte zu erblinden die nächsten Jahre, hat mich komplett zerstört der Gedanke die letzten 6 Tage, im Internet hab ich zum ersten Mal von dieser Krankheiten gehört Grüner Star oder retinitis pigmentosa hab noch nie in mein Leben davon gehört erst im Internet alles erfahren weil ich Trost gesucht habe aber auf diese Artikeln gestoßen bin ich wäre froh hätte ich nie davon gewusst aber so ist es leider, ich dachte vielleicht kriege ich das auch aber ich hab mir Zuviel eingeredet.. aufjedenfall danke hast mein Mindset einigermaßen ausgeglichen und mir die Angst genommen.. danke

euphonium  19.05.2022, 23:10
@manuel1243

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Das Internet ist eine tolle Sache, aber dein Beispiel zeigt, dass das Internet auch ganz vieles zerstören kann, z.B. den Glauben an die eigene Stärke. Menschen, die zu Ä'ngsten neigen, sollten sich eigentlich gar nicht im INternet aufhalten, zu mindesten nicht, wenn es um Gesundheits- Krankheitsthemen geht.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und versuche bitte, dich nicht verrückt machen zu lassen. Bis du Grünen Starbekommen kannst, wird er eventuell heilbar sein. Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle durch den Augenarzt/Augenärztin.
Bleib gesund und freu dich am Leben, es ist so toll.

Auch wenn sich Deine Augen jetzt so verschlechtert haben, heißt das nicht, dass es so weitergehen muss. Ich hatte vor langer Zeit auch einen relativ großen Sprung, aber nun seit Jahren unverändert -3,0.

Wenn Dich das nicht beruhigt, könntest Du auch noch zum Augenarzt gehen und Deine Sorgen dort mitteilen! Da kann man Dir auch zu einer Behandlung raten, falls nötig.

Alles Gute und genieß Deinen Urlaub!

manuel1243
Fragesteller

Ich hab erst Montag denn Termin, wollt trotztem Trost finden weil ich damit schlecht umgehen kann. Bin ein Mensch der sehr viel nachdenkt, kann man schon als Autisten bezeichnen. Danke für deine Antwort

Mekpomm  19.05.2022, 10:08
@manuel1243

Sehr gut, dass Du schon einen Arzttermin hast! Ich hoffe, er/sie kann Dir die Angst nehmen. Und wenn es wie bei mir ist, verschlechtert sich Dein Sehvermögen hoffentlich ab jetzt gar (bzw. lange) nicht mehr. Ich weiß, es ist schwer, aber versuch optimistisch zu sein und positiv zu denken! Und lenk Dich ab, damit Du nicht immer grübelst.

Es gibt heute medizinisch soviele Möglichkeiten, die Sehfähigkeit zu verbessern. Meine Mutter hat mittlerweile zwei Kunststofflinsen wegen ihres grauen Stars. Sie sieht wieder klar. Das ist mittlerweile ein routinemäßiger Eingriff..Nur mal als ein Beispiel genannt.

Lies nicht weiter im Netz. Das verunsichert dich nur. Du bist aucb intuitiv auf der Suche nach negativen Berichten, weil du durch deine Angst durchs Netz geleitet wirst. Das musst du mit einem Augenarzt besprechen. Es gibt auch Spezialkliniken für Augenheilkunde. Dein Arzt wird dich gegebenenfalls an einen Kollegen verweisen.

Lass den Kopf nicht hängen. Es muss doch gar nicht zum schlimmsten kommen.

Ich werde aber ehrlich bleiben, weil ich deine Angst vor Erblindung gut verstehen kann. Mein Vater ist fast blind und hat zeitlebens die Angst, dass er irgendwann absolut nichts mehr sehen wird.. Er sieht seit dem Kleinkindalter extrem schlecht, weil eine Krankheit auf seinen Sehnerv geschlagen ist. Er war auch auf einer Sehbehindertenschule. Und mit seinen schlimmen Augen hat er trotzdem eine echt tolle Frau gefunden, mit der er zwei sehr entzückende Kinder gezeugt hat. Familie, Beruf, Freunde, Freizeit, Sport - alles wurde immer ausgiebig gelebt. Er hat selbst einarmig einen Gabelstapler durch enge Gänge manövriert. Ich konnte kaum meinen Augen trauen. .Einen Führerschein hatte er dazu nie. Vieles erledigt die Intuition und die Gewohnheit tut ihr übriges.

Er kann immer noch auf einem Auge ein Must sehen und kommt so zurecht. Das geht schon etliche Jahre so. Es stagnierte eine Zeit lang, dann wurde es noch etwas schlechter ... Er wird 79 Jahre alt und lebt damit. Das geht. Und bei ihm ging es auch relativ gut - Seine Ausgangslage war wahrscheinlich wesentlich schlechter, als deine. Ich sage das nicht, um dein Leid herunterzuspielen, sondern um dir ein wenig Mut zu machen, dass es nicht soweit kommen muss. Und selbst wenn es mit den Jahren schlimmer werden sollte, wäre das längst nicht das Ende. Ein schönes, erfülltes Leben ist trotzdem möglich

Es ist noch vieles möglich. Lass dich ärztlich beraten.

manuel1243
Fragesteller

Danke für diese Antwort.. Allein die Tatsache das er trotz der Krankheit mit 79 immer noch sehen kann wirkt beruhigend. Meine Angst war nur mit 30/35 zu erblinden also komplett nur schwarz zu sehen.. Meine Augen könnten sich ruhig verschlechtern solange ich noch meine Familie sehen und erkennen kann wäre ich trotzdem ein sehr glücklicher Mensch, nur die Angst komplett zu erblinden war verstärkt aber bin mittlerweile schon beruhigt. Danke danke danke danke

Daß du jetzt darunter leidest, ist verständlich. Das muß aber nicht heißen, daß du erblindest.

Frage bitte deinen Augenarzt, was es für Möglichkeiten für dich gibt, wie z.B. lasern.

Und nein, ich kenne niemanden, der oder die solche Werte hatte. Aber ich leide seit über 30, fast 40 Jahren an einer Augenerkrankung, bei der ich auch erblinden kann und habe das seit ca. 28 Jahren im Griff, daß ich mich davon herunterziehen lasse. Ich werde behandelt und muß regelmäßig alle 3 Monate zur Kontrolle zum Augenarzt. Und es geht mir gut damit.......

Mirarmor  19.05.2022, 10:39

Schön zu hören, dass du dich nicht herunterziehen lässt.

Ich kenne jemanden mit so einer Netzhaut-Sache, bei der die langsam immer schlechter wird. Und ich finde schon, dass es ihn sehr herabzieht und er sich immer mehr isoliert. Seine letzten Beziehung sind leider gescheitert. Also nicht daran, aber jetzt kommt das obenauf und dann noch Corona, na ja. :(

Er hat aber Angebote sich zu treffen, immer wieder ausgeschlagen. Ich hab halt Partner und Kind, vielleicht kann er das auch grad nicht mit ansehen, keine Ahnung.

Wie schaffst du es, positiv zu bleiben? Hast du denn Beziehung, wenn ich fragen darf?

studiogirl  19.05.2022, 14:44
@Mirarmor

Mein Umfeld ist gut, meine Kinder sind super, mein jetziger Partner ist ein Schatz......ich war 36 Jahre verheiratet, mein Mann ist vor 15 Jahren an einem Herzleiden verstorben. Aber auch er hat mir geholfen, mir gut zugeredet.

Zu allem kommt noch dazu, daß ich Christ bin und meine Stärke und meinen Trost auch in meinem Glauben finde.

Mirarmor  19.05.2022, 14:46
@studiogirl

Religiös ist er auch. Wenn es mit Beziehung und eigener Familie geklappt hätte, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus. Tja. Danke für deine Offenheit.

Danke für den Stern und bleib gesund