Minus Rechnen Grundschule wie erklären?

11 Antworten

Hallo Xthenso, die Aufgabe gehört ins 2. Schuljahr, Subtraktion mit Zehnerübergang im Zahlraum 1 - 100.

Dein Sohn will anscheinend einfach immer nur die kleinere Zahl von der größeren abziehen, ohne zu wissen, was es bedeutet.

Sieh dir mal das Mathe-Buch deines Sohnes an. Da müssten eigentlich Zeichnungen sein, wie man sich den Vorgang vorstellen kann. Wenn nicht: Sieh im Mathe-Buch des ersten Schuljahres nach, wo es um das Abziehen im Zahlraum 1 - 20 mit Zehnerübergang geht.

Dein Sohn muss sich vorstellen können, was das überhaupt von der Sache her heißt: 63 - 24! Das kannst du ihm mit einer Zeichnung, mit Bauklötzchen oder anderen Dingen, auch mit Geld, zeigen.

Ich habe versucht, das für deine Aufgabe mal im Bild darzustellen. Dabei ist es dann egal, ob man zuerst die Zehner oder zuerst die Einer wegnimmt. - Du kannst es ja erst mal mit Aufgaben ohne Zehnerübergang machen (z.B. 64 - 21 =)

Wichtig ist, dass er nicht nur Zahlen verrechnet, wie er will, sondern dass er den Vorgang hantieren lernt, dass er auch verschiedene Möglichkeiten durchprobiert.

Beispiel: 64 - 59 = 5

Hier würde man nicht mühsam von 64 erst 4 wegnehmen, dann noch 5 und dann 50, sondern man würde fragen:Wie groß ist der Unterschied von 59 und 64? Und dann rechnet man von 59 an hoch.

Abziehen mit Zehnerübergang - (Schule, Mathematik)
Nadelwald75  10.04.2014, 14:43

Hallo Xthenso, etwas zur Ergänzung:

Es gibt den Begriff "Operatives Rechen". Das bedeutet, dass man nicht einen einheitlichen Rechenweg vorgibt, sondern - weil Mathematiker eben "faul" sind und immer den bequemsten Weg gehen wollen - man überlegt: Wie rechne ich das am günstigsten.

Drei Aufgabentypen mit Zehnerübergang:

63 - 24 =

Ich ziehe zuerst 20 ab, dann 3 bis zum glatten Zehner, dann 1.

63 - 57 =

Ich ergänze die Zahl 57 bis 63. (Was fehlt bis zur 63?)

63 - 29

Da 29 fast 30 ist, ziehe ich auch 30 ab. (...= 33), anschließend zähle ich 1 wieder dazu, die ich zuviel abgezogen habe (.... = 34).

Evtl. mit dem Prinzip des "Auffüllens" erklären.

Wir haben es so gerechnet, und so lernt man es eig auch. Das untereinanderrechnen. Von 4 auf 13 sind 9. 9 an 1 gemerkt. Von 3 auf 6 sind 3. Ergebnis 39. Auch von den E auf die Z und H. Also von hinten nach vorne.

Ich habe es so gelernt, und meine kleine schwester (mittlerweile 10) auch. 63 -24 =39

Xthenso
Fragesteller

Sie rechnen noch nicht untereinander. Dann wäre es leichter.

63 - 24 = 39, das im Kopf gerechnet. Also ist schon einmal das Ergebnis falsch.

Ich würde mir darüber Gedanken machen woher der Grundschüler diese Art von Minus-Rechnen hat. Würde der sagen dass der das so in der Schule gelernt hat, dann gute Nacht, würde ich der entsprechenden Lehrkraft empfehlen sich Ihre Studiengelder zurückzahlen zu lassen und nach sonst wo zu verschwinden.

ist 63 -24 nicht 39?

Rechenweg wäre dann 3-4 das geht nicht also 13 - 4 =9 dann 60 - 20 - 10(die vorher bei der 3 dazu kam) =30 und zum schluss 30+9=39