Psychiater für Transgender finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß muss das nicht zwingend ein Psychotherapeut für Kinder- und Jugendliche sein - es wäre lediglich vom Vorteil, wenn dieser „trans-erfahren“ ist. Hast du schon einen bei dir in der Nähe in Aussicht? Dann würde ich einfach mal anrufen und fragen, ob sie auch 14 jährige Klienten aufnehmen.

Ansonsten könnte man dir auch Adressen nennen wenn du ungefähr sagst aus welcher Ecke du kommst.

verreisterNutzer  13.11.2019, 00:21

Ich komme aus Altona.

Ich habe heute wieder eine Absage von einem Psychotherapeuten bekommen, weil ich eben noch nicht 18 bin, der war laut seiner Homepage Psychiater, Psychotherapeut und Gutachter also alles was ich brauchen könnte, aber die Kasse würde das wohl nicht zahlen meint er...

Also suche ich jetzt weiter, aber die Zeit rennt eben und ich fühle mich immer schlechter....

PmMeYourCactus  13.11.2019, 11:52
@verreisterNutzer

Außer dem UKE fällt mir für Hamburg gerade niemand ein, der noch die Begleittherapie macht (es gibt aber bestimmt mehr).

Aber: Ich weiß, dass in Hamburg einen Stammtisch der Gruppe „Hanse X-Men“ gibt, also für Transmänner. Wenn du möchtest kannst du dir ja mal überlegen dort vorbeizuschauen. Da wirst du direkt an der Quelle sitzen, die müssen wissen wo du am besten hinkannst https://hansexmen.wordpress.com/stammtisch/

Darüber hinaus haben sie hier noch eine Liste mit mehreren Angeboten für transidente Menschen in Hamburg, auch Beratungsstellen https://hansexmen.wordpress.com/trans-in-hamburg/

Ich denke das wäre eine gute Idee für dich

Du solltest zuerst zu deinem Haus- oder Kinderarzt gehen. Der kann dich an die entsprechenden Stellen weiter überweisen.

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:26

Meine Kinderärztin ist schon etwas älter und ich glaube sie kennt sich damit auch nicht so wirklich aus...

Ich suche jetzt schon seit Tagen nach einem Jugend Psychiater...

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:31
@MaryLynn87

Mir fällt es sehr schwer mit Menschen darüber zu sprechen ohne gleich zu weinen, es wissen bisher auch nur meine engsten Freunde...

MaryLynn87  12.11.2019, 15:34
@verreisterNutzer

Das wirst du wohl lernen müssen wenn du dir erwartest, dass dir irgendwer Hormone verschreibt um dein Problem behandeln zu können.

joangf  12.11.2019, 15:36
@verreisterNutzer

Warum weinen? Das ist doch keine Krankheit. Du hast einfach nur einen Körper erwischt, der nicht zu dir passt, das kommt vor.

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:43
@MaryLynn87

Ich wollte das eigentlich schon vor Jahren angehen aber mein Vater hat immer gesagt wie sehr er solche Menschen hasst.

Ich habe dann einfach alles auf eine Karte gesetzt und versucht das zu unterdrücken und jetzt muss ich die bittere Wahrheit wohl schlucken...

joangf  12.11.2019, 15:47
@verreisterNutzer

Sie müssen es erst einmal verstehen und wenn sie noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatten, werden sie erst einmal verwirrt sein, sich fragen, was sie falsch gemacht haben, es als Phase abtun wollen usw. Das ist im Grunde völlig normal.

Aber du brauchst sie. Du kommst ohne sie nicht weiter, weil du minderjährig bist und sie für dich verantwortlich sind. Ich würde mich erst einmal dem Elternteil anvertrauen, das vermutlich am wenigsten Probleme damit hat.

Wenn sie nicht verstehen können, worum es geht und wie du dich fühlst, wäre dieser Film möglicherweise hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=W5EX-lhp364

joangf  12.11.2019, 16:00
@verreisterNutzer
Ich wollte das eigentlich schon vor Jahren angehen aber mein Vater hat immer gesagt wie sehr er solche Menschen hasst.

Dann ist das jetzt seine Gelegenheit zu lernen, dass Haß kein sinnvoller Weg ist. Das Leben gibt uns nicht das, was wir wollen, sondern das, was wir brauchen. Auch deinem Vater...

Ich habe dann einfach alles auf eine Karte gesetzt und versucht das zu unterdrücken und jetzt muss ich die bittere Wahrheit wohl schlucken...

Man kann sich nicht selbst unterdrücken und ständig mit einer Lüge leben. Das explodiert irgendwann. Aber es ist keine bittere Wahrheit, es ist für dich die Befreiung aus einer Lüge und für deine Eltern eine Gelegenheit zu lernen, dass Liebe stärker ist als Haß.

verreisterNutzer  13.11.2019, 04:48
@joangf

Hey vielen Dank für deinen Kommentar :3

Ich habe heute an einen Psychiater geschrieben mit dem einige meiner Freundinnen gute Erfahrung gemacht haben :)

Du könntest dich an eine LGBT Beratungsstelle oder einen LGBT Treff in deiner Nähe wenden. Die gibt es mittlerweile in den meisten größeren Städten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Es gibt Einrichtungen, die dich dann weiter vermitteln können.

Psychologe bitte

Dann klappts auch besser

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:27

Kann ein Psychologe dann auch so Sachen wie hrt genehmigen?

Typigerius  12.11.2019, 15:39
@verreisterNutzer

Du meinst einen Psychologen...

Ein Psychiater ist Facharzt an einer Psychatrie...

Du hast doch nicht vor eingeliefert zu werden oder?

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:47
@Typigerius

Nein was würde mir denn eine Einweisung bringen?

Ich muss halt nur wissen welcher Arzt denn da am besten für mich wäre.

Typigerius  12.11.2019, 20:50
@verreisterNutzer

Der Psychiater kümmert sich nur um dich, wenn du eingewiesen bist,

Villeicht wirst du erfolgreich auf der Suche wenn du nach nem Psychologen suchst