Kann ein Psychiater helfen bei Problemen?

5 Antworten

Ein Psychiater kann zwar kurze Gespräche anbieten, aber hier geht es eher um Symptome und wie du damit umgehen könntest. Hier stellt sich dann auch oft die Frage, ob man gegen die Symptome keine Medikamente nehmen sollte?!

Helfen kann ein Psychotherapeut, der mit dir gemeinsam schaut, woher die Probleme kommen und wie du damit umgehen kannst. Hier geht es um die aktuelle Situation und die Vergangenheit, die ggf. aufgearbeitet werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kommt auf dein Problem an... Depressionen und andere schwere mentale Erkrankungen sind sein Spezialgebiet, meistens wenn auch Medikamente verordnet werden, das ist nämlich der größte Unterschied zu einem Psychotherapeuten.

kann, muss aber nicht, zudem sind die meisten Probleme nicht innert einer Stunde verschwunden. Ich würde es einfach versuchen, so habe ich das auch gemacht.
Du kannst aber auch mit guten Freunden oder Familie Reden, das hilft meistens auch schon.

Vielleicht eher ein Psychologe, kommt aber auch auf das Problem an.

Man muss über die Probleme mehr wissen....

Durchaus kann man dort Hilfe bekommen oder auch in Beratungsstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung