PS5 - The Callisto Protocol - Vergleichbares Spiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich würde dir auch davon abraten Videos oder Fotos dazu anzusehen, sonst wirst du gespoilert.

The Callisto Protocol wurde mit der Unreal Engine 4 entwickelt. Wenn man das weiß und bereits Spiele mit UE4 gespielt hat, hat man eine ungefähre Ahnung wie das Gameplay sein könnte. Wo die Stärken und wo die Schwächen der Engine liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine

Ich selbst, habe aktuell etwa 10 Spielstunden hinter mir. Resident Evil habe ich nicht gespielt, aber Metro Exodus. Das Gameplay und die Art und Weise wie die Map aufgebaut ist (Schlauch-Level) und wie die Geschichte erzählt wird, ist ähnlich. Teilweise erinnern mich ein paar Dinge auch an Alien: Isolation.

Und natürlich hat es große Ähnlichkeiten mit Dead Space (1-3 für PS3), da das gleiche Team daran gearbeitet hat.

Ob Callisto Protocol etwas mit der Dead Space Story zu tun hat, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Und wenn, würde ich es auch nicht spoilern wollen. :)

Ein Shooter ist das Spiel nicht. Man kann nicht einfach darauf losballern. Denn Munition ist begrenzt. Es gibt einige Stellen, in denen man sich an die Gegner anschleichen muss. Es gibt Quick-Time-Events (Situationen, in denen man eine bestimmte Taste drücken muss.). Es gibt verschiedene Waffen, die man auch verbessern kann und man muss lernen, wie man diese miteinander kombiniert.

Die Todesszenen, des Hauptcharakters, sind sehr brutal und blutig (wie man es auch schon aus Dead Space kennt). Wenn man bei dem Thema etwas empfindlich ist, sollte man sich lieber nach einem anderen Spiel umsehen.

Gute Lautsprecher sind wichtig, sonst kommt die Atmosphäre nicht so gut rüber. Auch wenn der Monitor oder Fernseher zu hell eingestellt ist, geht sehr viel Atmosphäre verloren.

Für Menschen, die mit dieser Art von Spiel nicht vertraut sind, gibt es Spielhilfen z.B. Ziel- und Ausweichautomatik usw.

Mir sind bisher auch schon ein paar Tonaussetzer aufgefallen. Die Dialoge waren an einigen Stellen plötzlich auf Englisch oder nicht synchron mit den Lippenbewegungen. Bisher gab es auch schon ein paar kleinere Updates. Ich denke, da werden noch mehr kommen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht gespoilert.

Wenn du dir unsicher bist, warte vielleicht noch ein paar Wochen ab, bis das Spiel vielleicht im Angebot ist und noch ein paar Bugs behoben wurden.

Denke schon, dass man es mit resident evil vergleichen kann, ja. Beides ist survival horror. Denke aber, dass callisto protocol noch anspruchsvoller ist, wenn ich mir die kämpfe so ansehe und das, was die mutanten so an schlägen und schüssen einstecken können.