PS4 überhitzt, trotz neuer Wärmeleitpaste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dick hast du die WLP aufgetragen?

Versuche mal die PS4 ein bischen besser zu belüften also auch Freiraum zu schaffen.

yuskan
Fragesteller

Die Ps4 steht komplett frei und habe sie auch mehrmals umgedreht. Ich habe relativ viel aufgetragen, aber die Ps4 hat auch seit 6 Jahren keine Wärmeleitpaste mehr bekommen. Oder muss die Paste erstmal ein bischen drauf bleiben um zu wirken?

BlockenOwnz  07.04.2020, 10:12
@yuskan

Die darf nicht so dick drauf sonst bringt die dir nichts. Leider kann man da nichts machen, da du die PS4 Lüftsr nicht upgraden usw. Kannst.

Floomy4TW  07.04.2020, 10:12
@yuskan

Zu dick ist auch schlecht, wie viel was dass den ungefähr? Erbsengroß oderso?

yuskan
Fragesteller
@BlockenOwnz

Wie dick ca.? Bei mir waren es 1-3mm würd ich so schätzen. Aber verteilt 1-3mm

yuskan
Fragesteller
@Floomy4TW

Vielen Dank, hab noch mal ausgebaut und hab beim Lüfter eine Cm dicke Wand aus Staub entdeckt, habe auch gleich noch Wärmeleitpaste wie beschrieben drauf gemacht und die Ps4 ist jetzt so leise, dass ich dachte der Lüfter ginge nicht und von Überhitzen ist nicht die Rede. Vielen Dank

Wenn diverse Lüfterschlitze schlecht Luft ansaugen oder abgeben können so Stockt auch die Luftzirkulation in dem Gerät. Das Gerät erwärmt sich weil nicht genug Abwärme abgeführt werden kann und so stürzt das Gerät ab.

Stell sie mal testweise auf eine Freie Fläche z.B. Tisch wo nichts in der Nähe steht was Irgendwie die Luftzirkulation hindern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wärmeleitpaste wird nur hauchdünn (ideal ist eine Schichtstärke von etwa 0,005 mm) aufgetragen. Viel hilft nicht viel - im Gegenteil.

Je dicker Du sie aufträgst, desto schlechter wird die Wärmeableitung.