PS4 interne Festplatte wird nicht mehr erkannt, wie beheben?

3 Antworten

Hey, eigentlich muss das gehen, da die Festplatte ja bereits in der Konsole eingebaut und grundeingerichtet war. Tue also das, was die Playse dir sagt. Besorg dir die entsprechende Software von der Sony Seite und einen USB Stick. Dieser muss exFat oder Fat32 formatiert sein, sonst erkennt die Playse den nicht. Überspringe in der Einrichtung aber die Schritte 3 bis 5 (glaube, dass die das waren) und aktualisiere NUR die Firmware. Sollte so gehen...

Headlight2017
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Irgendwie habe ich keine Mail bekommen dass noch wer geantwortet hat.

Vielleicht werde ich es noch probieren. Dadurch dass ich keine Nachricht bekommen hatte dachte ich das sich niemand mehr gemeldet hat und habe mich an die PS Community gewendet. Dort habe ich eine sehr detaillierte und eindeutige Antwort bekommen. Wie gesagt, vielleicht teste ich es noch. Hört sich für mich nämlich gar nicht so unwahrscheinlich an.

Nochmals danke :)

FliegendeTomatq  29.10.2023, 19:24
@Headlight2017

Hey, habe gerade das selbe Problem. Findest du die Antwort noch und würdest du sie hier auch noch mal rein stellen? Hab gerade noch einen usb Stick am formatieren aber ich habe angst weil ich die daten leider nicht in der cloud gespeichert habe.

Headlight2017
Fragesteller
@FliegendeTomatq

Sry, hab nicht gesehen, dass du mir geschrieben hast. Ich kann mal eben gucken….

Ist aber leider schon so lange her, dass ich nicht denke noch etwas zu finden. Übrigens hatte ich die Frage damals gestellt, weil ich dummkopf Teile einer ganzen Minecraft Welt gelöscht hatte. Egal was ich probiert hatte, nichts funktionierte. Ich seh mal nach ob ich die Antwort finde, vielleicht hilft sie dir ja.

Headlight2017
Fragesteller
@FliegendeTomatq

Also ich hab jetzt eben nochmal geguckt.

Leider finde ich meine eigenen Beiträge nicht mehr. Wenn jemand weiß, wo man seine eigenen Fragen, welche man mal gestellt hat finden kann, darf er sich gerne melden. Es sieht leider alles etwas anders aus als vor vier Jahren.

Aber wie gesagt, unterm strich hat mir leider nichts geholfen. Die PS sowie die Festplatte waren miteinander verheiratet. Nachdem ich die neue Platte eingesetzt hatte, hat sich die PS mit der neuen Platte verheiratet. Ergo erkennt sie die alte nicht mehr. Ohne einen reset wäre ich nicht weiter gekommen (Dann verheiraten sich Platte und PS erneut). Aber dann wären die Daten auch futsch gewesen :(

FliegendeTomatq  07.11.2023, 21:54
@Headlight2017

Ja sorry hab das mit der alten Festplatte hinbekommen indem ich eine schraube drunter gelegt hatte und jetzt funktioniert es halt mit der alten Festplatte aber trotzdem Danke

Headlight2017
Fragesteller
@FliegendeTomatq

Wie genau hast du das jetzt gemacht? Bzw. was ist denn überhaupt passiert wenn ich fragen darf?

FliegendeTomatq  23.11.2023, 21:30
@Headlight2017

Hey sorry für die späte Antwort erstmal, bei mir wollte er die alte Festplatte nehmen aber eben nur mit neuer Software und daten löschen. Davor hatte ich das schon mal als ich die Festplatte leicht schräg rein geschoben habe hat sie funktioniert aber als ich die Festplatte danach reingeschoben habe hat sie nicht mehr funktioniert. Als ich dann weg musste hab ich da 2 Schrauben so weit es geht druntergelegt und damit hat es dann wieder funktioniert. Dann habe ich die Festplatte in die metallhülle in die playstation gepackt und sie funktioniert wieder aber die Spiele stürzen schon öfter ab als vorher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen obwohl das schon ein bisschen her ist

Leuchtfeuerwerk  27.04.2019, 22:04

@Lars 84

Ich denke das wird auch nicht funktionieren, da die PS4 nach der Software Installation die Festplatte Formatieren wird.

Ich glaube die PS4 weiß, dass die Platte gewechselt wurde, und will deswegen die Software neu installieren. Ich glaube das ist das Risiko, wenn man eine Platte entfernt, das Gerät inzwischen startet und sie dann wieder einbaut.

Headlight2017
Fragesteller

Hm, die neue Platte funktioniert ja weiterhin. Nur die alte Festplatte kann ich irgendwie nicht mehr benutzen. :(

Headlight2017
Fragesteller

Hm, die neue Platte funktioniert ja weiterhin. Nur die alte Festplatte kann ich irgendwie nicht mehr benutzen. :(

Nur genau auf der alten Platte sind ja eben die Spielstände die ich wieder in die Cloud schieben wollte da ich sie ja versehentlich gelöscht hatte.

Leuchtfeuerwerk  27.04.2019, 22:00
@Headlight2017

Hi,

Die PS4 nimmt die alte Festplatte deswegen nicht mehr an weil du zuvor schon die neue SSD Installierst hast, sozusagen ist die alte Festplatte jetzt für die PS4 wieder eine Fremde Festplatte .Da die PS4, immer dann wenn du eine Neue Festplatte in die PS4 tust die PS4 Spezielle Daten auf die Festplatte ablegt, so das die PS4 dann auch nur mit dieser Festplatte läuft. Ich denke mal das die Speicherstände nur noch ganz schwer wieder Herzustellen sind (evt mit ein PC und USB Stick ), vielleicht auch garnicht mehr.

Versuch mal die alte Platte stattdessen an deinen PC anzuschließen um so die Dateien auf einen Stick zu kopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich täglich damit.
Headlight2017
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das geht. Die Daten sind ja verschlüsselt.