Frage von Cifer9999, 46

Ps3 Festplatte am pc formatieren?

Meine PS3 zeigt den Fehlercode 8002F1F9 an Habe schon alles ausprobieren aber nichts geht. jetzt möchte ich die Festplatte am pc formatieren und wieder in die ps3 reinbauen in der Hoffnung das die ps3 dan wieder funktioniert... Und jetz wollte ich wissen wie ich die Festplatte formatieren muss und wie ich das System wieder auf die Festplatte bekomme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 24

Hallo Cifer9999,

Wenn du die Festplatte formatierst würdest du alle darauf gespeicherten Daten verlieren. Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie du die Festplatte ausbauen könntest. Nach dem Ausbau könntest du dann die Platte an den Rechner anschliessen und diese dann formatieren. Dann könntest du den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool testen, damit du feststellen könntest, ob alles damit in Ordnung ist.
Hier findest du eine Anleitung wie du die Systemsoftware installieren könntest: http://www.giga.de/konsolen/playstation-3/tipps/playstation-3-firmware-downloade...

lg

Kommentar von Cifer9999 ,

Die gespeicherten Daten werden doch sowieso verloren gegangen, sobald ich die ps3 starte fängt er an das sysstem zu aktualisieren aber er bricht ja immer bei 50G ab und dann kommt die fehlmeldung. ich kann die ps3 also nicht benutzrm

Kommentar von DorianWD ,

Dann versuche es die Platte zu formatieren und checke, ob dieser Fehlercode wegen des Zustandes der HDD kommt. Hier ein paar Tool, die dir dabei helfen können: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Du könntest dann die Ergebnisse hier posten.

lg

Kommentar von Cifer9999 ,

Weißt du wie ich die formatieren muss? Soll ich einfach auf fat32 formatieren und dan wieder in die ps3 einbauen k?

Kommentar von Cifer9999 ,

Habe die Festplatte formatiert und wieder eingebaut dann müsste ich das System Update auf USB Stick machen und dan über den USB Stick sollte ich das Update starten... Und dan als ich von dem Stick das Update gestartet habe is genau der gleiche Fehler aufgetreten

Kommentar von DorianWD ,

Zuerst danke fürs Sternchen :) Hast du die Platte mit einem Diagnosetool wie diesen, die ich oben verlinkt habe, getestet? Das ist wichtig, damit du feststellen könntest, ob ein Festplattenfehler der Verursacher ist, oder etwas mit der Konsole nicht in Ordnung ist.

lg

Kommentar von Cifer9999 ,

Ich habe die Diagnosetools versucht zu benutzen bin aber mit den Programmen nicht zurecht gekp

Antwort
von MrDoon, 24

statt übern pc, kannst du die interne hdd auch übers ps3 recovery formatieren. geht leichter.

Kommentar von Cifer9999 ,

Wen ich die ps3 anmache kommt automatisch System Update und dann bricht er bei 50%ab und dann kommt die Fehlermeldung und dan nach kann ich nichts mehr machen habe schon versucht in das recovery Menü zu gelangen habe es leider nicht geschafft... meine einzige Lösung wäre jetz sie am pc zu formatieren und dan hoffen das die ps3 sie annimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community