Frage von SuperBlueDragon, 53

Virenbefallene Festplatte ohne Gefahr formatieren?

Meine Situation ist folgende: Ich habe von einem Freund eine wirklich schwer Virenbefallene 1TB Festplatte bekommen und möchte diese formatieren. Nun weiß ich aber nicht wie ich das anstellen soll, da ich Angst habe das wenn ich sie normal an meinen PC anschließe alle Viren sich auf meinen PC übertragen. Gibt es eine möglichkeit die Festplatte zu formatieren ohne dass ich Gefahr laufe mir selbst Viren einzufangen?

MfG

Antwort
von timisimi20000, 17

Wenn du 100% sicher sein willst, dann brenne Parted Magic auf ne DVD, boote davon und schließ dann erst die Festplatte an. Jetzt kannst du sie in Parted Magic formatieren.

Antwort
von TextHierEinfg, 21

1. Deine FP ausbauen

2. Die Virenbefallende FP einbauen

3. Windows CD einlegen (gibts bei fast jeden pc dazu)

4. Bootmenü laden

5. CD-laufwerk auswählen und booten

6. weiterklicken bis zur festplatten auswahl

7. Formatieren auswählen

fertig 

Kommentar von SuperBlueDragon ,

Gute Idee, danke!

Antwort
von ninamann1, 31

Da passiert nichts , wenn Du keinen Dateien öffnest . Einfach anschießen und formatieren

Kommentar von Bleihorn ,

Welche Waffe nimmt er am besten zum anschießen?^^

Kommentar von ninamann1 ,

Oh je , ein Tippfehler ich meinte natürlich anschließen

Antwort
von brummitga, 40

wenn du formatierst, wird alles auf der Platte gelöscht; einschließlich möglicher Viren, die ja im Grunde genommen auch nur Dateien sind.

dann kannst du die auch gleich noch partitionieren, denn eine TB-HDD lässt sich da doch für alle möglichen Arten von Daten einrichten (Daten, Bilder, Filme usw.)

Dann hast du wenigstens alles getrennt und schön geordnet.

Kommentar von SuperBlueDragon ,

Nein, ich meine dass sich doch Viren übertragen könnten wenn ich sie an meinen PC anschließe. und dann ist es egal ob ich sie danach formatiere

Antwort
von Darkplanet, 19

Durch Formatieren sind alle Viren entfernt. Im Bios gibt es keine Viren, nur auf der Festplatte und die gehen durch das Formatieren komplett verloren.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten