Prüfungszeitraum Studium?

3 Antworten

Die Semestertermine sind von Uni zu Uni etwas unterschiedlich.

Auch ist unterschiedlich, ob es einen expliziten Prüfungszeitraum gibt oder ob die Prüfungen "irgendwann" in der vorlesungsfreien Zeit sind.

Ebenso ist es nicht selten, hängt aber vom einzelnen Modul ab, dass schon während der Vorlesungszeiten irgendwelche Hausarbeiten anzufertigen oder Referate zu halten sind.

Dementsprechend wird dir hier niemand eine allgemeingültige Antwort geben können. Aber es du kannst vieles im Einzelnen aus den Semesterterminen der Uni und aus den Modulbeschreibungen entnehmen.

Am Ende ist es aber eben so, dass man während des Studiums nicht sicher langfristig planen kann, sondern immer ein gewisses Risiko eines Terminkonflikts besteht. Das Risiko ist abschätzbar, aber im Fall der Fälle muss halt klar sein, wo die Prioritäten liegen.

____

Festivaltickets werden ja üblicherweise auch kurzfristig noch von Spontankäufern gesucht. Ich würde das Risiko eingehen, die Tickets zu kaufen und notfalls kostenneutral weiterzuverkaufen, wenn absehbar wird dass das Festival nicht besucht werden kann.

Das kommt wahrscheinlich auf die Uni an. Bei mir sind die Prüfungen über die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt, aber die beginnt bei mir erst am 14.7. Wenn das bei dir genauso ist, dann hättest du da höchstens Vorlesung.

Nico11525
Fragesteller

danke für deine Antwort. Bei mir geht die Vorlesungszeit bis zum 22.07. Also sollte es doch eigentlich passen oder?

Typischerweise ist prüfungszeitraum im Juli.