Anmeldung zum zweiten Prüfungsversuch oder automatisch nach erstem Fehlversuch auf Uni?

2 Antworten

Wie genau das an deiner Uni geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Bei uns muss man die zweite Klausur nicht mitschreiben, wenn man die erste nicht bestanden hat. Allerdings wird man automatisch dafür angemeldet und muss sich rechtzeitig abmelden, wenn man nicht mitschreiben will, oder sich krankmelden.

Frag am besten mal ältere Studenten oder so, ansonsten kannst du vermutlich irgendwie die Prüfungsordnung deines Studiengangs einsehen, da sollte auch drinstehen, wie genau das läuft. Bei uns findet man die online auf der Website der Uni.

Im Februar oder März werden diese Prüfungen dann ja in diesem Falle nachgeschrieben?

Ob es Nachschreibtermine gibt, ist immer individuell je nach Studiengang und Prüfungsordnung. Bei uns besagt die Prüfungsordnung, dass es in zwei aufeinanderfolgenden Semestern zwei Termine geben muss, manchmal gibt es in einem Semester zwei Termine und im nächsten dann keinen (wenn das Modul zB nur alle zwei Semester angeboten wird), manchmal gibt es in einem Semester auch nur einen Termin, dafür danach das Semester wieder einen obwohl das Modul gerade nicht "dran" ist.

Muss ich mich für diese Nachschreibetermine dann anmelden oder kann ich diese Nachschreibetermine dann auch zu einem beliebigen Prüfungszeitraum später im Studium wählen?

Du kannst die Prüfung auch ganz zu einem späteren Zeitpunkt schreiben (sollte es pro Semester zwei Termine geben, kannst du nächstes Jahr wieder den ersten Termin wahrnehmen - in diesem Sinne sind (sog.) Vor- und Nachtermine meist gleichwertig). Aber Achtung: Manchmal kann es sein, dass wenn du eine Klausur zum Vortermin (erster Termin) nicht bestanden hast, du automatisch zum Nachtermin angemeldet wirst (dann müsstest du dich aktiv nochmal abmelden).

Muss ich den 2. Versuch den ich für eine Prüfung bekomme direkt danach antreten oder kann ich diesen auch später im Studium dann nachholen?

Jein. Je nach Prüfungsordnung kannst du den zweiten Termin nur dann wahrnehmen, wenn du zum ersten Termin nicht bestanden hast (oder wegen Krankheit).

Näheres erfährst du in der Prüfungsordnung deines Studiengangs und beim für dich zuständigen Prüfungsamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium