Propheten heute?

9 Antworten

Im übertragenen Sinne gibt es auch heute noch Propheten, Leute die sich für den Frieden einsetzen, wie damals auch. Man sollte sie aber nicht mit Wahrsagern oder ähnlichem verwechseln

Das kommt auf den "Glauben" und die Religion an.

Es gibt z.b.derzeit in einer Kirche den Propheten Thomas S. Monson.

Die Gläubigen dieser Kirche  akzeptieren ihn als Propheten, andere würden ihn eher "verteufeln"

Eph.4,11 gibt an, dass es solche noch nach dem Tod Jesu gab (1.Kor.12,28).

Das "Wort Gottes" ist allerdings die "niedergeschriebene" Prophezeiung (Röm.1,2; 3,21)

Die gibt es sicherlich. Ob das war ist was sie sagen steht ja nicht zur debatte und ist schwierig nachzuweisen. Viel interessanter ist es, dass es weniger Leute gibt, die auf Aussagen von neuzeitlichen Propheten hören. Das liegt wohl auch in der Natur der Prophezeihung.

Es wird erst interessant wenn was wirklich eintrifft.

JTKirk2000  04.03.2016, 06:47

Es wird erst interessant wenn was wirklich eintrifft.

In der Tat, und dann wird behauptet, dass die darauf hinweisende Aussage auch nicht älter sei, als der eingetretene Umstand. Immer wieder diese Zirkelschlüsse. :)

Aber zumindest als Mormone ist mir mehrmals aufgefallen, dass tatsächlich immer wieder Hinweise gegeben wurden, die dabei helfen würden, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und bisher war es immer so, dass diese Hinweise bei späteren Herausforderungen tatsächlich hilfreich waren.

Es gibt da eine netten Dialog hierzu:

"Warum gibt es heute keine Heiligen mehr?"

"Weil es Psychopharmaka gibt.

Das sagt eigentlich alles über die Haltung der modernen Gesellschaft zu Themen wie Propheten, Heiligen und Wundern.

Dennoch existieren natürlich Menschen, die von sich behaupten, eine göttliche Botschaft zu verbreiten und teilweise sogar eine große Anhängerschaft haben.

Ob man den Aussagen und Behauptungen dieser "Weisheitslehrer" nun unbedingt glauben schenken sollte, ist eine andere Frage.

Bei Propheten kommt hinzu, dass bei konkreten Prophezeiungen über die Zukunft meist die Realität den religiösen Behauptungen ein Schnippchen schlägt.

Dann muss sich der selbsternannte "Prophet" aus seiner Misere herausreden - seine Prophezeiung von einem Krieg sei "symbolisch" gemeint gewesen, oder der Krieg habe auf einer "feinstofflichen Ebene" stattgefunden....