Propangasflasche nachfüllen oder neu kaufen?

3 Antworten

Du bringst die leere Flasche zum Händler und bekommst eine volle. Das Pfand wird verrechnet, du zahlst nur die Füllung.

Beides, du kannst sie an einer Tausch-Station umtauschen, also ganz normales Pfandsystem. Oder du kannst sie dir an einer Füllstation wieder füllen lassen. Füllstationen gibt es halt nicht an jeder Straßenecke. Dafür arbeiten Tauschstationen in Deutschland gern mal nur für einen Konzern und tauschen keine Fremdflaschen. Witziger Weise haben die Füllstationen da weit weniger Probleme, die befüllen sie dir auch. klingt bescheuert ist aber so. In Polen z.B kannst du die an jeder Tankstelle mit LPG-Säue füllen lassen.

Daher würde ich vorher über legen wie ich sie einsetzen will. Bin ich ein Handwerker der in der Nähe eine Tauschstation hat würde ich mir dort eine Pfandflasche holen. Bin ich VanLife auf Europareise kaufe ich mir eine, muss dann aber gegeben falls zu einer Füllstation fahren.